Pressemitteilungen 26.08.2021 – Fachaustausch mit Gästen aus Goleniów

Das Beauftragtenbüro der Greifswalder Stadtverwaltung empfängt am Donnerstag, dem 26. August 2021, eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Goleniów. Ihr gehören Vertreter*innen des Lokalen Aktivitätszentrums, des Sozialhilfezentrums, des Familienunterstützungszentrums und des Seniorenbereichs aus Goleniów an. Mit den Mitarbeitenden des Greifswalder Beauftragtenbüros tauschen sie sich bereits seit längerem zu den Themen Gleichstellung, Integration, den Zugangs für Menschen mit Behinderungen sowie zur Seniorenpolitik und zu Präventionsmaßnahmen aus. Corona-bedingt fanden die Treffen bislang online statt. Nun gibt es wieder die Möglichkeit, vor Ort zu zeigen, was die Arbeit ausmacht.

Bei dem Treffen werden unter anderem die Strukturen der Kinder- und Jugendpolitik in Greifswald erläutert sowie die vielfältige Arbeit des Mehrgenerationenhauses „Aktion Sonnenschein“ und die des Quartiersmanagements vorgestellt. Am Nachmittag tauschen sich die polnischen Gäste mit den Jugendsozialarbeitern in den Greifswalder Jugendeinrichtungen aus.
Die Treffen werden mit Mitteln aus dem Fond für kleine Projekte der Kommunalgemeinschaft Pomerania e.V. gefördert.