Pressemitteilungen 20.11.2023 – Familien-Universität: „Am Puls der Erde: Erdbeben messen und verstehen“

Porträt Dr. Grit Büttner, Referentin der Familienuniversität
Familienuniversität 2023, Porträt Dr. Grit Büttner, © Gina Heitmann, 2023

Am Donnerstag, 23. November 2023, um 17:00 Uhr wird Dr. Grit Büttner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie und Geologie der Universität Greifswald, über das Thema „Am Puls der Erde: Erdbeben messen und verstehen“ im Rahmen der Vortragsreihe „Familien-Universität“ sprechen. Die Veranstaltung findet im Neuen Audimax, Ernst-Lohmeyer-Platz 6, im Hörsaal 1 statt. Weitere Vorträge in der Familien-Universität bieten Interessierten in diesem Semester die Möglichkeit, auf eine lehrreiche und unterhaltsame Weise mehr über Caspar David Friedrich, gesundes Altern oder leuchtende chemische Reaktionen zu erfahren. Das Programm richtet sich nicht nur an Familien, sondern an alle Bürger*innen ab 12 Jahren. Der Eintritt ist frei.

Immer wieder werden in den Medien Bilder der zerstörerischen Auswirkungen von Erdbeben gezeigt. Obwohl solche Katastrophen weder verhindert noch vorhergesagt werden können, liefern sie wertvolle Erkenntnisse. In ihrem Vortrag wird Dr. Grit Büttner die Ausbreitung von Erdbebenwellen durch die Erde und den Fortschritt in der Erforschung dieses Naturphänomens verständlich erklären. Dabei wird sie auf die Entwicklung von den frühesten bis zu den modernsten Messgeräten eingehen und deren Beitrag zum besseren Verständnis des Erdinneren erläutern. Das Hauptziel des Vortrags ist es, wichtige Zukunftsfragen zu beantworten: Wo ist die Erdbebengefährdung am höchsten und könnte es auch in Deutschland zu solchen Katastrophen kommen?

Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die Geowissenschaften und die Möglichkeit, mehr über die komplexen Prozesse unter der Erdoberfläche zu erfahren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dem Vortrag beizuwohnen und sich ein umfassenderes Bild von Erdbeben und ihren Auswirkungen zu machen.

Familien-Universität
Vortrag von Dr. Grit Büttner
„Am Puls der Erde: Erdbeben messen und verstehen“
Donnerstag, 23.11.2023, 17:00 Uhr
Hörsaal 1, Ernst-Lohmeyer-Platz 6, 17489 Greifswald

Weitere Informationen

Gemeinsam mit dem Bürgerhafen Greifswald wurde die Familien-Universität 2008 ins Leben gerufen. Seither geben Forschende in populärwissenschaftlichen Vorträgen Einblick in aktuelle und spannende Forschungsthemen. Über die Jahre hinweg hat sich die Reihe fest etabliert. Die Veranstaltungen können barrierefrei besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Familien-Universität
Bürgerhafen Greifswald