Pressemitteilungen 04.06.2019 – Fast 500 Kinder wetteifern bei Vorschulolympiade im Volksstadion

Vorschulolympiade 2019
Zur Erwärmung liefen alle eine gemeinsame Stadionrunde. Foto: Pressestelle

Ganz im Sinne des olympischen Gedankens „Dabei sein ist alles“ trafen sich am Dienstag, dem 4.  Juni, fast 500  Mädchen und Jungen zur Vorschulolympiade im Volksstadion. Insgesamt 24  Kindertagesstätten der Stadt, darunter  11 aus dem Eigenbetrieb „Hanse-Kinder“  und 13 freie Träger, nahmen an dem sportlichen Wettkampf teil.
Insgesamt 12 Stationen waren vorbereitet: dazu gehörten unter anderem Sackhüpfen und Eierlauf, Schwungtuch, Parcour, Büchsenwerfen, Tauziehen, Ringewerfen, Koordinationsleiter, Klammerspiel und Raupe. Weitwurf und 50m-Lauf wurden wieder gewertet.

Für alle Teilnehmer gab es einen Ansteckbutton. Jede Kita erhielt einen Pokal, die Gewinner der Wertungen konnten sich über eine Urkunde und Medaillen freuen. Unterstützt wurd die Vorschulolympiade durch den Sportbund Hansestadt Greifswald e.V., durch den Kreissportbund sowie die Kitas „Käpt`n Sprechdachs“ und „Regenbogen“. Der Sportverein Hanse-Kinder stellte Getränke zur Verfügung.