Pressemitteilungen 22.06.2017 – Feuerwehr lädt am 1. Juli zum Fest auf den Marktplatz

Feuerwehraktionstag Plakat 2017

Zu einem Aktionstag – diesmal auf dem Historischen Marktplatz – lädt die Greifswalder Feuerwehr am 1. Juli 2017 ein. Von 10 bis 15 Uhr stellen die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr ihre Fahrzeuge vor, präsentieren Schauvorführungen und animieren die Greifswalderinnen und Greifswalder zum Mitmachen.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem öffentlichen Appell, bei dem zahlreiche Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert werden. Anschließend können die Fahrzeuge besichtigt werden. Wer sich traut, kann sich mit der Drehleiter nach oben fahren lassen und von dort einen nicht alltäglichen Blick auf Greifswald werfen.

Kurz nach 12 Uhr demonstrieren die Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr eine gemeinsame Übung. Dabei wird das Zusammenspiel der 51-Mann starken Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr erläutert. Dort sind 52 Männer und Frauen aktiv im Einsatz. „Die Haupt- und Ehrenamtler nehmen gemeinsam eine wichtige Aufgabe in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wahr – sie sorgen für Sicherheit im Brandschutz und in der Technischen Hilfeleistung.“, würdigt Mathias Herenz, Leiter der Berufsfeuerwehr Greifswald deren Arbeit. Und Thomas Mielke, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr und selbst Berufsfeuerwehrmann ergänzt: „Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt auch Aufgaben im gemeinschaftlichen Bereich – so haben wir eine Ehrenabteilung für unsere altersbedingt ausscheidenden Aktiven und eine Mini- und Jugendfeuerwehr.

Der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 37 Kindern und Jugendlichen wird in einer Schauvorführung einen „Löschangriff“ zeigen und damit sein Können unter Beweis stellen. Die Gäste können außerdem Geschicklichkeitsübungen mit Schere und Spreizer oder ein Reanimationstraining verfolgen. Mit Hüpfburg, Kistenklettern und Trampolinspringen, mit Mal- und Bastelstraße und Kinderschminken sowie einem Feuerwehrspringbrunnen gibt es weitere Attraktionen für Familien. Auch der Greifswalder Schützenverein und die Stadtwerke Greifswald bieten Mitmach-Aktionen an. Für das leibliche Wohl ist mit einem Grillstand, einer Gulaschkanone und einem Getränkewagen sowie bei schönem Wetter mit einem Eisstand gesorgt. Musikalisch wird die Veranstaltung zwischen 11 Uhr und 12 Uhr durch die Funky Frogs mit rockiger Gitarrenmusik untermalt.

Wir wollen als Feuerwehr Greifswald mit den Greifswaldern und Besuchern der Stadt ein gemeinsames Fest feiern und hoffen, dass möglichst viele kommen. Damit alles funktioniert, können wir auf die Unterstützung durch den Feuerwehrförderverein Greifswald e.V. und dessen Sponsoren, die Universitäts- und Hansestadt Greifswald und natürlich auf viele helfende Hände in der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks Greifswald setzen“, fügt Mathias Herenz hinzu.

Bis 15 Uhr kann man das Fest besuchen und mit den Kameraden der Greifswalder Feuerwehr ins Gespräch kommen – nicht nur über die Technik, sondern auch, wie man Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden kann oder wie ein Einstieg bei der Berufsfeuerwehr funktioniert.

Hinweis: Aufgrund des Feuerwehr-Aktionstages fällt am 1. Juli von 12 bis 13 Uhr der Linienbusverkehr auf dem Markt aus.