Pressemitteilungen 23.06.2017 – Bigband-Jazz am 30. Juni auf der Stubnitz

1.7.2017 Kepler Bigband (c) Foto Reich Freudenstadt
Kepler Bigband, Foto: Reich, Freudenstadt

Bevor die Kepler-Bigband Freudenstadt die große Bühne der Eldenaer Jazz Evenings in der Klosterruine betritt, spielt sich die Jugendbigband bereits am Freitag, dem 30. Juni, warm. Bei einer Ausfahrt mit dem Fahrgastschiff MS Stubnitz geben die jungen Musiker  einen Vorgeschmack auf ihr Konzert. Um 15.30 Uhr legt die Stubnitz mit der Bigband an Bord im Museumshafen zur Fahrt nach Wieck ab, das Schiff kehrt um 17.45 Uhr zum Liegeplatz zurück. Somit können Fahrgäste anschließend noch rechtzeitig in die Klosterruine Eldena zum ersten Konzertabend der Eldenaer Jazz Evenings gelangen. Allerdings könnte man auf dem Rückweg auch in Wieck aussteigen und die 400 Meter zur Klosterruine laufen. Im Anschluss an die Konzerte in Eldena bietet es sich, an den kostenfreien Shuttlebus der Stadtwerke Greifswald (Abfahrt nach dem letzten Konzert um 0.10 Uhr) in die Innenstadt nutzen.

Fahrkarten für die Jazzausfahrt mit der Stubnitz (an/ab Museumshafen) können zum Preis von 16 EUR (Kinder bis 11 Jahren ermäßigt 10 EUR) unter 0171-8510786 oder 03831-292606 sowie an Bord reserviert werden. Das Festival- bzw. Tagesticket gilt nicht für die Schifffahrt.

Am Samstag, dem 1. Juli eröffnet die Kepler-Bigband dann den zweiten Konzertabend der Eldenaer Jazz Evenings. Eldena. Die Bigband wurde als eine der sechs besten Bands der Bundesbegegnung „Jugend jazzt 2016“ zum traditionsreichen Festival eingeladen und spielt erstmals in Mecklenburg-Vorpommern. Da die jungen Musiker bereits am Freitag anreisen, bietet sich die musikalische Ausfahrt mit der Stubnitz wunderbar an.

1999 wurde die Jugendbigband von Christof Ruetz am Kepler-Gymnasium in Freudenstadt/Baden-Württemberg gegründet und zählt aktuell 30 Mitglieder. Es erspielte sich seitdem mehrere regionale Auszeichnungen und Teilnahmen an renommierten Bundesbegegnungen. Vorherige Konzertreisen führten die Band nach Schleswig-Holstein, Sachsen, Spanien und Griechenland.