Pressemitteilungen 05.08.2020 – Friedensglocken der Greifswalder Altstadtkirchen läuten anlässlich des 75. Jahrestages des Atombombenabwurfs

Stadtsilhouette
Foto: Wally Pruß

Am 6. August 1945, kurz nach 8 Uhr morgens, warf ein amerikanischer B-29-Bomber die erste Atombombe der Menschheitsgeschichte auf die japanische Stadt Hiroshima. Drei Tage später wurde eine Atombombe über Nagasaki abgeworfen. Unter dem Motto „No more Hiroshima! No more Nagasaki!“ hat die weltweite Organisation Mayors for Peace ihre Mitgliedsstädte aufgerufen, am 6. August dem Atombombenabwurf vor 75 Jahren zu gedenken. Auch Greifswald folgt dem Aufruf. Um 8:15 Uhr werden die Friedensglocken des Doms St. Nikolai, der Marienkiche und der Jacobikirche für 5 Minuten läuten. Greifswald ist seit Beginn dieses Jahres Mitglied der Organisation Mayors for Peace. Ihr gehören mittlerweile 7.909 Mitgliedsstädte in 164 Ländern an. Sie haben sich das Ziel gesetzt, einen verbindlichen Zeitplan für die Abschaffung aller Atomwaffen und eine Nuklearwaffenkonvention durchzusetzen, um eine atomwaffenfreie Welt zu erreichen.