Pressemitteilungen 03.05.2017 – Gäste aus Hamar, Lund und Kotka beim Nordischen Klang

Banner_NOKL2017_4-1405

Anlässlich des Festivals Nordischer Klang besuchen vom 4. bis 7. Mai 2017 zahlreiche Gäste aus Greifswalds Partnerstädten in Skandinavien, Hamar, Lund und Kotka, die Universitäts- und Hansestadt. Aus dem norwegischen Hamar und dem schwedischen Lund reisen die Bürgermeister Einar Busterud und Lennart Prytz mit größeren Delegationen an, aus Kotka wird der Kulturamtsleiter erwartet. Während ihres Aufenthalts besuchen die Vertreter der drei Städte nicht nur verschiedene Konzerte, sondern nutzen die Gelegenheit, sich unter anderem mit der Bürgerschaftspräsidentin sowie Vertretern der Verwaltung, des deutsch-schwedischen Vereins und des Skandinavischen Instituts der Universität zu treffen. Darüber hinaus interessiert sie die Arbeit des Biotechnikums und Klimaschutzbündnisses Greifswald 2020.

Greifswald und Hamar nutzen dieses Festival, um ihr 20jähriges Partnerschaftsjubiläum zu feiern. Am Freitagmittag (5. Mai, ab 12:30 Uhr)) ist ein festlicher Empfang im Trausaal des Rathauses geplant, bei dem sich die Gäste aus Hamar ins Ehrenbuch der Stadt eintragen. Anlässlich der Eröffnung des Nordischen Klangs weilt auch der schwedische Botschafter Per Anders Thöresson in der Universitäts- und Hansestadt.  Er trägt sich am 5. Mai um 16:30 Uhr ins Goldene Buch der Stadt ein. Eine Woche später, am 12. Mai, kommt der isländische Botschafter Martin Eyjolfsson nach Greifswald.