Pressemitteilungen 16.01.2020 – Gastgeschenke Greifswalder Partnerstädte und Freunde in der Kleinen Rathausgalerie

Auswahl an Gastgeschenken
Auswahl von Gastgeschenken, Foto: Pressestelle

Enge Kontakte und ein intensiver Austausch mit den Partnern im In- und Ausland haben für die Entwicklung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald von jeher eine große Rolle gespielt. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wurden hunderte Gäste aus den Partnerstädten und befreundeten Städten in Greifswald empfangen. Und ebenso viele GreifswalderInnen hatten Kontakt zu Menschen aus den Partnerstädten. Als eine Geste der Freundschaft werden auch immer Gastgeschenke überreicht – beispielsweise ein Bild aus Stettin, wertvolle Glaskeramik aus Lund, ein origineller Holzhocker aus dem norwegischen Hamar oder filigrane Scherenschnitte und großformatige Schriftrollen aus China. Eine in dieser Fülle bisher noch nicht der Öffentlichkeit präsentierte Auswahl dieser Gastgeschenke ist vom 21. Januar bis zum 21. Februar in der Kleinen Rathausgalerie zu sehen.

Die Vernissage am 21. Januar um 18:30 Uhr bietet neben internationalen Kostproben eine Einführung zu den chinesischen Bildern. Deren Inhalte und Bedeutung werden von den Vorstandsvorsitzenden des Konfuzius-Institutes Stralsund, Prof. Höhn und Prof. Sun, erläutert. Zudem lädt Dr. Chen am 28. Januar von 18:30 bis 20:30 Uhr zu einem Vortrag „Die Malerei und Kalligraphie in der chinesischen Kulturtradition“ in das Rathaus ein, bei dem er einen Einblick in die historischen, gesellschaftlichen und philosophischen Hintergründe gibt.