Pressemitteilungen 16.01.2020 – Aufruf zur Wahl des neuen Seniorenbeirates

Mehr als 30 Seniorenorganisationen, Vereine und Verbände gestalten in Greifswald mit und für Senioren deren Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Viele von ihnen engagieren sich im Seniorenbeirat, dem derzeit  21 Vereine und Verbände sowie 4 Einzelkandidaten angehören. Am 26. März 2020 wird der Seniorenbeirat neu gewählt. „Die bisherigen Mitglieder haben in den vergangen fünf Jahren sowohl die Verwaltung als auch die Bürgerschaft im gesamten Bereich der Seniorenarbeit mit Rat und Tat unterstützt. Hierfür gebührt ihnen Dank und Anerkennung.“, betonte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Gemeinsam mit dem derzeitigen Seniorenbeirat ruft er dazu auf, für eine Mitarbeit im zukünftigen Seniorenbeirat zu kandidieren.

Wer kann Kandieren?
-       Mitglieder des Seniorenbeirats müssen Bürgerinnen oder Bürger der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sein, das 55. Lebensjahr erreicht haben.
-       Die Seniorenorganisationen, -vereine, -verbände und -gruppen sowie Seniorengruppen demokratischer Parteien der Universitäts- und Hansestadt Greifswald können je eine/n Bürger/in, der/die das 55. Lebensjahr überschritten hat, als Kandidaten benennen.
-       Personen, die keiner dieser Organisationen angehören und an einer aktiven Mitarbeit im Seniorenbeirat interessiert sind, können sich um eine Kandidatur bewerben (Einzelbewerber*innen).
-       Die Wiederwahl ist möglich.

Hier finden Sie Vorschläge zur Benennung von Kandidatinnen und Kandidaten und das Formblatt zur Kandidatur .

Die ausgefüllten Unterlagen sind im Stadthaus, Markt 15, bei der Familien- und Präventionsbeauftragten einzureichen. Die Frist zur Einreichung der Unterlagen endet am 31.01.2020.

Wie erfolgt die Wahl?
Die Mitglieder des Seniorenbeirats werden von der Delegiertenkonferenz für 5 Jahre (analog der Bürgerschaft) gewählt.
-       Die Delegiertenkonferenz setzt sich aus den Delegierten der Seniorenorganisationen, -vereine, -verbände und -gruppen sowie Seniorengruppen demokratischer Parteien der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und den Einzelbewerbern zusammen.
-       Für die Delegiertenkonferenz benennen die Seniorenorganisationen, -vereine, -verbände und -gruppen sowie Seniorengruppen demokratischer Parteien der Universitäts- und Hansestadt Greifswald je 2 Delegierte.

Die Anmeldefrist für die Delegiertenkonferenz endet am 05. März 2020. Hier finden Sie das Formblatt für die Anmeldung.

In Greifswald lebten nach Angaben der Statistikstelle der Stadt am 30.09.2019 insgesamt 12.449 Personen, die 65 Jahre und älter waren. Dies entspricht einem Anteil von 21,6 %  der insgesamt 57.531 Einwohner mit Hauptwohnsitz. Im Vergleich zum 30.09.2017 sind das über 500 Personen mehr und sogar ein Plus von rund 900 Personen im Vergleich zum 30.09.2016 (11.544 EW von 56.184 EW). Dies liegt einerseits daran, dass immer mehr Personen das Rentenalter erreichen, die bereits in Greifswald wohnen; andererseits sind viele Menschen in diesem Alter nach Greifswald gezogen.