Pressemitteilungen 28.11.2018 – Gaumenschmaus, Kultur und Besinnlichkeit auf dem Weihnachtsmarkt

Kerzen, Nachwerk, Honig, bunte Verkaufsbuden auf dem Weihnachtsmarkt
Foto Pressestelle

In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt bereits an einem Donnerstag eröffnet. Ab dem 29. November drehen sich die Karussells, brutzeln Steaks auf dem Grill und lockt der Duft von süßen Mutzen zum Kauf.

Die Stadt als Veranstalterin des Weihnachtsmarktes kommt mit der Entscheidung dem Wunsch der Gastronomen und Schausteller nach, die damit in der diesjährig kurzen Adventszeit dennoch an 22 Veranstaltungstagen ihre Gäste bis zum 20. Dezember bewirten und unterhalten können.

38 Standbetreiber und Schausteller haben ihr Kommen vertraglich zugesichert. Darunter 18 Gastronomen. Auf dem Kunsthandwerkermarkt, der im Rathauskeller stattfindet, werden an den Wochenenden rund 50 Manufakturen und Ateliers ihre Produkte anbieten.

Freuen können sich die Gäste wieder auf die neun Meter hohe Pyramide am südlichen Eingang zum Weihnachtsmarkt. Sie ist neun Meter hoch. Auf ihren vier Etagen wird mit 19 gedrechselten Figuren die Weihnachtsgeschichte dargestellt. Die schöne Krippe mit italienischen Kunststeinfiguren wird ihren Platz wieder neben der Adventskirche finden. In den Schauvitrinen des Märchenlandes werden Szenarien aus dem Märchen Sterntaler, Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Rotkäppchen, den sieben Schwaben, Brüderlein und Schwesterlein, Dornröschen, Schneewittchen, dem gestiefelter Kater, dem Froschkönig, Hase und Igel dargestellt. Endlich kann das Dornröschen wieder durch den Kuss des Prinzen zum Leben erweckt werden. Denn in diesem Jahr ist es nach vielen vergeblichen Bemühungen gelungen, die Mechanik aller Figuren und auch den Antrieb durch Motoren rundzuerneuern. Dafür sorgten in mühevoller Kleinarbeit Johann Schöpf von der Firma Schöpf und Uwe Buschbeck von der Großmarkt Rostock. Alle Märchenfiguren wurden darüber hinaus optisch fein herausgeputzt. Denn auch die Kleidung wurde gewaschen und auf Vordermann gebracht. Die Beleuchtung der Vitrinen wurde komplett auf LED umgestellt.

Neben Ständen mit Süßkram und deftigen Speisen locken fünf Fahrgeschäfte, unter anderem ein historisches Kinderkarussell mit hölzernen Kutschen und Pferden und ein 16 Meter hohes Weihnachts-Riesenrad mit geschlossenen Gondeln auf den Marktplatz.

In diesem Jahr wird es wiederholt nur drei Händlerstände geben. Marktmeister Uwe Buschbeck begründet den Rückgang des Angebotes: „Es gibt immer weniger Händler, die ihre Waren bei Wind und Wetter anbieten möchten. Und die meisten der Verbliebenen zieht es auf die großen Märkte, wo sie den zum Leben notwendigen Umsatz eher erreichen können. In Greifswald können auf dem Weihnachtsmarkt in diesem Jahr Kinogutscheine, warme Wollsachen und Trockenfrüchte aus Greifswald erworben werden. Dafür aber ist das Angebot auf dem Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller wieder sehr umfangreich. Marcus Müller vom Organisationsbüro Weihnachtsmarkt konnte aus rund 70 Bewerbungen auswählen. An drei Adventswochenenden können Kunden an jeweils 25 Ständen nach individuell gefertigten Weihnachtsgeschenken stöbern.

Zugleich können sie hier eine kleine Auszeit im Adventscafé genießen. Der Kunsthandwerkermarkt öffnet erstmals am Freitag, dem 30. November, um 14 Uhr.

Erstmals ist auch eine Feuerschale genehmigt worden. Die Betreiberin des Luciastandes auf dem Fischmarkt wird an den Wochenenden nicht nur heiße Säfte und frisch gebackene Waffeln anbieten, sondern auch zum gemütlichen Beieinander rund um das wärmende Feuer einladen. Gleich nebenan kann man die ganze Woche lang Raclette-Spezialitäten genießen und dies zum ersten Mal auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt.

Gleichfalls auf dem Fischmarkt lädt wieder ein beheiztes Zelt zum Verweilen ein. Ab 17 Uhr werden Getränke ausgeschenkt. Tische können auch gern vorgebucht werden.

Im Rathausfoyer erklingen an den Wochenenden, am Sonnabend und Sonntag, ab 15 Uhr Adventskonzerte. In diesem Jahr ertönen die Stimmen des Chors der Volkssolidarität, des Chors Chorisma und des Cantemus-Chors. Auch Gospelkombinat, der Kinderchor des Ostseegymnasiums und der Chor St Spiritus mit den Late Night Singers haben ihren Auftritt. Der Eintritt ist frei.

Noch mehr Musik wird auf dem Weihnachtsmarkt geboten. Zu empfehlen sind Adventskonzerte, unter anderem werden die Sternsinger der Martinschule auftreten und auch die Band Seeside wird mit einem neuen Programm begeistern. Auch der Ökumenische Chor der Stadt lädt zum Singen von Adventsliedern ein. Livemusik wird zudem auch während der Glühweinpartys unter der Tanne sowie mittwochs und sonnabends auf der Bühne geboten.

Der Weihnachtsmann empfängt die Kinder mittwochs, freitags, sonnabends und sonntags ab 16 Uhr zu seiner Sprechstunde in der Weihnachtstube auf der Bühne.

Am Mittwoch und Freitag wird ab 17 Uhr zum Kasperletheater eingeladen. Dann legt Zuckerbäcker Rasch, der ansonsten an einem Stand leckere Mutzen backt, seine Schürze ab und lässt die Kinder an abenteuerlichen Geschichten teilhaben, die er mit historischen Handpuppen auf der Märchenbühne spielt.