Pressemitteilungen 07.12.2023 – Gedenkfeier für verstorbene Kinder im Greifswalder Dom St. Nikolai

Der blau angestrahlte Dom hinter einer Häuserfassade
Blick auf den Dom St. Nikolai; Foto: Philipp Marthaler

Am kommenden Sonntag, 10. Dezember, wird um 15 Uhr im Greifswalder Dom verstorbener Kinder gedacht. Mitarbeitende der Unimedizin unter Leitung von Pastorin und Krankenhausseelsorgerin Brita Bartels organisieren diese Gedenkfeier. Der diesjährige Gottesdienst steht unter dem Motto „Tränen im Himmel“. Die Band Seeside begleitet die Feier musikalisch.

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember gedenken Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Um 19 Uhr zünden betroffene Familien eine Kerze an und stellen sie sichtbar ins Fenster. Durch die Zeitverschiebung wandert eine Lichtwelle um die Welt. Dieses „Worldwide Candle Lighting“ zeigt, dass auch das Licht der Kinder weiter leuchtet.

Beim feierlichen Gedenken im Greifswalder Dom können Eltern, Geschwister, Großeltern und Freund*innen in Gemeinschaft der verstorbenen Kinder gedenken und sich gemeinsam mit anderen Betroffenen auf das weltweite Kerzenleuchten am Abend einstimmen.

In diesem Jahr steht das Motiv der Tränen im Mittelpunkt, erläutert Pastorin Bartels: „Die Familien werden sich gemeinsam vergewissern, dass Tränen nicht umsonst geweint sind. Die Liebe zu unseren Kindern geht nicht ins Leere, sondern bleibt – geborgen und aufgehoben für immer.“