Pressemitteilungen 03.09.2021 – Gesprächsrunden an DemokraTischen starten (6. bis 19. September)

Logo Demokratisch

Ab Montag, dem 6. September 2021, wird wieder überall in Greifswald diskutiert, was die Stadt bewegt. Bereits zum dritten Mal laden die Akteure der Partnerschaft für Demokratie gemeinsam mit vielen Partner*innen zu den sogenannten DemokraTischen ein. Bis zum 19. September gibt es für alle Bürger*innen bei insgesamt 13 Gesprächsrunden die Möglichkeit, ihre Meinungen, Ideen und Wünsche für die Stadt zu äußern.

Partizipation von Migrant*innen an der Kommunalpolitik – Integration durch Mitbestimmung. 15.9.2021, 17:00 – 18:30 Uhr, St. Spiritus

Greifswald ist bunt, der Bevölkerungsanteil von Menschen ohne deutschen Pass liegt bei 7,4 Prozent. Doch es gibt noch mehr zu tun in Fragen der Partizipation. Die Integrationsbeauftragte der Stadt, Anna Gatzke, möchte gemeinsam mit den Organisatoren des Interkulturellen Cafés diskutieren, wie Migrant*innen besser in die Kommunalpolitik einbezogen werden können. So wird in Greifswald die Etablierung eines Migrant*innen-Beirats als beratendes Gremium für die Kommunalpolitik geplant, ähnlich wie der Seniorenbeirat, der Frauenbeirat sowie der Kinder- und Jugendbeirat. Dafür werden aktive Menschen mit Migrationsgeschichte aus allen Communities in Greifswald gesucht, die mitgestalten und mitbestimmen wollen. Im Fokus der Veranstaltung steht unter anderem die Frage, in welcher Form der Migrant*innen-Beirat gestaltet werden soll.

Wie lebt es sich in Schönwalde? 16.9.2021, 10:00 – 12:00 Uhr, Schönwaldecenter

Am 16. September gibt es im Ladenlokal des Schönwaldecenters eine Gesprächsrunde zum Leben im Stadtteil. Wie schätzen die Bewohner*innen die Freizeit- und Begegnungsmöglichkeiten ein, welche Angebote werden vermisst? Organisiert wird dieser Tisch von der Quartiersmanagerin der Stadt, Ruth Bördlein, der Nachbarschaftshilfe der WGG und dem Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein.

Informationen zu den anderen DemokraTischen, genaue Termine und Orte: https://pfd-greifswald.de/veranstaltungen/demokratische/die-demokratische-2021/