Pressemitteilungen 20.03.2019 – Graffiti-Wettbewerb zu Themen Freundschaft, Respekt und Zukunft

Graffiti-Wände für Jugendzentrum Klex
Im Jugendzentrum Klex können sich Sprayer an legalen Graffitiwänden ausprobieren, Foto: Pressestelle

Greifswald sucht begeisterte und talentierte Sprayer*innen und Street-Art-Künstler*innen, die vier Containerflächen auf dem Gelände des Polizeihauptreviers gestalten wollen. „Wir wollen der Graffiti- und Streetartkunst eine legale Plattform bietet und freuen uns über kreative Ideen zu den Themen Freundschaft, Respekt oder Zukunft“, sagte die Beauftragte für Familien und Prävention, Ines Gömer.

Die Flächen sind rund 6 Meter lang, 2,4 Meter breit und etwa 2,6 Meter hoch. Dabei handelt es sich um eine Dach-, eine Seitenfläche sowie die Vorder- und Rückseite eines Doppelseecontainers.

Bewerben können sich Einzelpersonen, aber auch Teams aus der Stadt und der Umgebung. Die Entwürfe und Skizzen sind bis zum 29. April in A2- bis A1-Größe einzureichen, wenn möglich auch schon mit Angabe der ausgewählten Fläche. Am 30. April werden aus allen Vorschlägen 4 Entwürfe gekürt, die auf dem Präventionstag am 8. Mai 2019 in der Stadthalle präsentiert werden. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler können dann eine der 4 Containerflächen mit ihrem Entwurf gestalten. Kosten für das Material können teilweise ersetzt, beziehungsweise zur Verfügung gestellt werden.

Entwürfe können per Mail geschickt werden an: beauftragtenbuero@greifswald.de oder im Stadthaus am Markt abgegeben werden.