Pressemitteilungen 19.03.2019 – Greifswald pflegt internationale Kontakte

Medizinerinnen aus China
Die vier chinesischen Medizinerinnen tragen sich ins Goldene Buch der Stadt ein, Foto Pressestelle

In dieser Woche sind Medizinerinnen der Shengjing Hospital of China Medical University zu Gast in Greifswald. Sie wollen gemeinsam mit der Universitätsmedizin die Errichtung eines Zentrums für Traditionelle Chinesische Medizin weiter voranbringen. So sind unter anderem Gespräche mit dem Ärztlichen Vorstand der Universitätsmedizin, aber auch der Rektorin der Universität geplant. Am Mittwoch zeigen die chinesischen Medizinerinnen im Klinikum an ganz praktischen Beispielen den Einsatz von traditioneller chinesischer Medizin, beispielsweise bei der Behandlung von Schmerzen. Im Gegenzug interessieren sich die Chinesinnen auch für die Erfahrungen der Greifswalder bei der so genannten Community Medicine. Heute wurden die vier Frauen von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Rathaus empfangen, wo sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintrugen.

Schulaustausch mit Lund

Anfang April werden Schülerinnen und Schüler aus der schwedischen Partnerstadt Lund in Greifswald erwartet. Zwischen ihrer Schule und dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium besteht seit Jahren eine enge Partnerschaft. Die schwedischen Jugendlichen sind in Gastfamilien untergebracht.

Auf den Spuren von Pythagoras

Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums sind dafür in dieser Woche auf der griechischen Insel Samos unterwegs. Begleitet werden sie von Heiko Gallert, Lehrer für Mathematik am Humboldt-Gymnasium, und Dr. Sylvia Schönfeld, Referentin des Oberbürgermeisters. Wie bereits im vergangenen Jahr treten die 15- und 16-Jährigen am Geburtsort von Pythagoras in einen Mathematikwettstreit mit griechischen Jugendlichen. Sie befassen sich während ihres einwöchigen Aufenthalts natürlich nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit der Kultur, dem Leben und den aktuellen politischen Herausforderungen in der Partnerregion. Träger der Jugendbegegnung ist der Stadtjugendring Greifswald e.V.. Das Projekt wird im Rahmen des Sonderprogramms Deutsch-griechischer Jugend- und Fachkräfteaustausch des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Unterstützer sind der Förderverein des Humboldtgymnasiums und die Peter-Warschow-Sammelstiftung. Die Deutsch-Griechische Versammlung hat das Jugendprojekt im vergangenen Jahr als herausragende Kooperation und wertvollen Beitrag für die deutsch-griechische Freundschaft gewürdigt.

Greifswald will von Estlands Erfahrungen bei Digitalisierung von Schulen lernen

Eine Greifswalder Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder begleitet Digitalisierungsminister Christian Pegel in dieser Woche nach Estland. „Greifswald möchte sich unter anderem über die Erfahrungen des Landes bei der Digitalisierung an Schulen und bei Onlinediensten für Bürgerinnen und Bürger austauschen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Er nimmt deshalb mit drei Mitarbeitenden der Stadtverwaltung an der Reise teil. „Zudem freue ich mich, dass wir in der Stadt Tartu, mit der uns eine Freundschaft verbindet, eine Vereinbarung über die zukünftige Zusammenarbeit in den Bereichen Startup- und Technologieförderung unterzeichnen werden.“

Sprachbarrieren überwinden

Seit Mitte Januar besuchen insgesamt 44 Beschäftigte aus allen Ämtern der Greifswalder Stadtverwaltung einen Polnischkurs. Parallel dazu erlernen VerwaltungsmitarbeiterInnen  in der Partnerstadt Stettin die deutsche Sprache. Die ersten Vokabeln sitzen – deshalb reisen in der kommenden Woche rund 30 Greifswalder KursteilnehmerInnen  nach Stettin, um sich gegenseitig kennenzulernen und die Sprache zu vertiefen. Gefördert wird dieses Projekt innerhalb der Euroregion Pomerania durch den europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Auch mit der polnischen Partnerstadt Goleniow werden Kontakte gepflegt. Anfang April tauschen sich die Integrationsbeauftragte und die Beauftragte für Prävention und Familie mit ihren polnischen Kolleginnen unter anderem über frühkindliche Bildung aus und besprechen mögliche weitere gemeinsame Projekte.