Pressemitteilungen 25.04.2022 – Greifswald berät mit Städten des Ostseeraums über Nachhaltigkeit

Mitgliedertreffen der Union of the Baltic Cities (UBC) in Greifswald
Die 40 Teilnehmenden beraten bei ihrem Treffen über Trends und Herausforderungen für nachhaltige Städte im Ostseeraum.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist am Mittwoch und Donnerstag, dem 27. und 28 April 2022, Gastgeberin für ein Treffen von Mitgliedern der Union of the Baltic Cities (UBC). Bei der Tagung geht es um Trends und Herausforderungen für nachhaltige Städte in der Ostseeregion. Mit dabei sind Vertreter*innen aus den skandinavischen Städten Turku, Lahti, Örebrö, Gävle und Malmö sowie aus Riga und Liepāja in Lettland, aber auch aus verschiedenen deutschen Städten wie Berlin, Hamburg, Freiburg, Osnabrück und Rostock. „Alle Städte im Ostseeraum arbeiten aktiv an der Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen, wobei Innovation, neue Perspektiven und der langfristige Blick in eine Zukunft der nächsten 20 bis 30 Jahre gefragt sind.“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.

Die insgesamt 40 Teilnehmenden erwartet ein vollgepacktes Programm mit insgesamt 15 Vorträgen und Besichtigungen. Am Mittwoch werden die Gäste im Rathaus durch Oberbürgermeister Dr. Fassbinder begrüßt, nachdem sie zuvor das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik oder die Solarthermie-Anlage der Stadtwerke besichtigt haben. Am Donnerstag tauschen sich die Teilnehmenden im Kultur- und Initiativenhaus in der Stralsunder Straße zu den verschiedensten Aspekten der Nachhaltigkeit aus, beispielsweise zum energieeffizienten Bauen, zur Mobilität oder zur nachhaltigen Bodennutzung. Der Diskussion werden jeweils Beispiele aus Greifswald vorangestellt. Zum Abschluss des Treffens wollen die Teilnehmenden ein Abkommen „Grüne Städte“ verabschieden.

Greifswald ist bereits seit 1999 Mitglied in der Union of the Baltic Cities – einem Verbund von Städten im Ostseeraum – und wurde in 2021 in den Vorstand der Kommission „Sustainable Cities“ gewählt. Hier wird Greifswald durch die Umweltabteilung der Stadtverwaltung, insbesondere durch den Klimaschutzbeauftragten Dr. Stephan Braun, vertreten. Zuletzt richtete Greifswald 2011 ein Treffen der UBC-Kommission Tourismus aus.