Pressemitteilungen 23.03.2017 – Greifswald beteiligt sich an der Earth Hour 2017

Rubenowplatz, Foto Pressestelle (5)_neu
Das Universitäts-Hauptgebäude und der Dom (vor Beginn der Sanierung), Foto: Pressestelle

Am Samstag, dem 25. März, gehen die Lichter vieler bekannter Gebäude in Städten überall auf der Erde für eine Stunde aus. Auch Greifswald beteiligt sich an der weltweiten  „Earth Hour“. Von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr werden die Lichter, die das Hauptgebäude der Universität und den Dom anstrahlen, ausgeschaltet. Mit der weltumspannenden Aktion soll bewusst gemacht werden, wie wichtig es ist, Energie zum Schutz des Klimas zu sparen.

Der Tag der Earth-Hour fällt dieses Jahr mit dem bundesweiten Tag der Astronomie zusammen. Deshalb bietet die Greifswalder Sternenwarte drei spezielle Veranstaltungen an. Bereits um 14 Uhr kann man Sonnenflecken auf der Sonne beobachten. Um Lichtverschmutzung geht es 19:30 Uhr in einem Vortrag im Hörsaalgebäude (Rubenowstraße). Ab 20 Uhr lädt die Sternwarte zu einer besonderen Führung anlässlich der „Earth Hour“ ein. Interessierte können den Sternenhimmel beobachten, während zur gleichen Zeit in vielen Orten das Licht ausgeschaltet wird.

Der „Earth Hour Tag“ wurde 2007 das erste Mal  vom „World Wide Fund For Nature“ (WWF) in Sydney initiiert. In Deutschland nahmen 2016 insgesamt 241 Städte teil - laut WWF so viele wie noch nie.