Pressemitteilungen 01.12.2016 – Greifswald ehrte sportliches Engagement

Gruppenbild vom Sportehrentag 2016, der am 30.11.2016 im Rathaus stattfand.
Gruppenbild vom Sportehrentag, Foto: Cornelia Waldheim

Bereits zum 25. Mal richtete die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ihren Sportehrentag aus. Im Rahmen eines Festaktes wurden am 30. November sportliche Erfolge der Aktiven ebenso gewürdigt, wie das ehrenamtliche Engagement ihrer Trainer/innen, der Schiedsrichter und Mitgliedern, die sich mit großer Leidenschaft für den Sport in Greifswald stark machen.

In diesem Jahr wurden 21 erfolgreiche Sportler/innen, verdienstvolle Übungsleiter/innen sowie Förderer des Sports für ihre besonderen Verdienste sowie ein Sportverein für seine herausragende Kinder und Jugendarbeit ausgezeichnet.

Das Grußwort hielt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. Er dankte Dank den Aktiven für ihre herausragenden Leistungen  und den engagierten Vereinsmitgliedern für die vielen Stunden des Trainings, der Arbeitseinsätze an Vereinsportanlagen, des Engagements in Vereinsvorständen und bei Sportveranstaltungen.

Die Auszeichnungen der Stadt wurden überreicht von Carola Felkl, Amtsleiterin für Bildung, Sport und Wohngeld sowie den Mitgliedern der Bürgerschaft Dr. Mignon Schwenke und Peter Multhauf.

Die Auszeichnungen gingen an:

Ave, Lindy, HSG Uni Greifswald, Leichtathletik

Beier, Anke, Greifswalder Ruderclub, Rudern

Radke, Christina, Ostseetanz Greifswald, Tanzen

Birth, Uwe, Ostseetanz Greifswald, Tanzen

Graf, Detlef, Kegelsportverein, Kegeln

Gomolla, Frank,  HFC Greifswald, Fußball

Kehring, Dieter, Handball SG, Handball

Lippke, Katharina, Greifswalder SG 01, Rollstuhltanzen

Mihajlovic, Peter , Greifswalder FC, Fußball

Pierron, Maik, Geifswalder SV 98, Badminton

Salzmann, Johanna, 1. Tischtennisclub, Tischtennis

Schicha, Michael, Kletterverein, Klettersport

Schröder, Wolfgang, Greifswalder FC, Fußball

Unterberger, Gisela, HSG Uni Greifswald, Leichtathletik

Ziemer, Philipp, Greifenpower, Kraftsport

Der Geifswalder Sportbund  verlieh in diesem Jahr die Ehrennadel an

Blum, Enrico, HSV Peenetal, Handball

Riemann, Heike,  Seesportclub, Seesport

Zimmermann, Eckhard, Sportbund Greifswald, Mitarbeiter

Kaschade, Christian, HSG Uni Greifswald, Schwimmen

Die Vorsitzende des Sportfördervereins, die Präsidentin der Bürgerschaft Birgit Socher übergab den Preis „Bester Nachwuchssportler“ an Greta Strack von der Sportgemeinschaft Greifswald und Alexander Teske vom Seesportclub Greifswald.

Die Nachwuchsabteilung der HSG Uni Greifswald, Abteilung Radsport wurde für ihr Engagement im Kinder und Jugendsport mit dem Preis „Blaues Band“ geehrt. Diese Auszeichnung des Sportfördervereins ist mit  1000 Euro für die Vereinskasse verbunden.

Für einen musikalisch stimmungsvollen Rahmen der Festveranstaltung sorgte in diesem Jahr Greifmusic.

Greifswald ist eine Stadt des Breitensports

Über 12.521 Sportfreunde sind in 78 Sportvereinen des Sportbundes Greifswald organisiert. Das bedeutet nach wie vor Spitzenposition in Mecklenburg-Vorpommern. Größter Sportverein ist nach wie vor die Hochschulsportgemeinschaft mit mehr als 2.000 Mitgliedern. Rückgrat dieses umfangreichen Sportangebots bilden die fast 1.200 ehrenamtlichen Übungsleiter (davon 300 mit Lizenz), Kampf- und Schiedsrichter und Sport Funktionäre.