Pressemitteilungen 01.12.2016 – Geheimnissvoller Lampionumzug mit Holmes und Watson - Treffpunkt am 3. Dezember (Sonnabend) um 17 Uhr in den Credneranlagen am Eingang zum Tierpark

Der Lampionumzug durchs Märchenland endet auf dem Weihnachtsmarkt.
Erinnerung an den Lampionumzug 2015

In der Weihnachtsmannwerkstatt herrscht große Aufregung. Gerade hat die Werkstattleiterin erfahren, dass jede Menge sorgfältig verpackter Päckchen fehlen. Im Geschenkesack des Weihnachtsmanns klafft ein riesengroßes Loch. Mäuse! Mäusealarm! Aber nein, das ist doch kein Nageloch. Hier ist etwas ganz anderes passiert. Wer kann den Tätern besser auf die Spur kommen als die Jungs von der Detektei Holmes und Watson? Und wer kann dabei helfen die Geschenke wiederzufinden? Die Kinder!

Alljährlich denkt sich Marcus Müller, Mitarbeiter im Ordnungsamt, eine neue Geschichte aus, die Kinder während des weihnachtlichen Lampionumzuges mitgestalten können. In diesem Jahr finden die Jungen und Mädchen auf ihrem Weg über den Wall eine Schere, Schneeflocken und Kohle. Ob das Beweisstücke sind, die zu den Tätern führen, wird sich zeigen. Auch die berühmten Detektive Holmes und Watson, die mit großem Geknatter extra aus London anreisen, wollen den Fall lösen. Denn, wie sich herausstellt, wurde das Loch aus Rache in den Geschenkesack geschnitten! Zum guten Ende werden alle Laternenkinder vom Weihnachtsmann beschenkt.

Insgesamt 17 Mitwirkende gestalten den geheimnisvollen Lampionumzug, darunter auch ein Wolf, der auf Karotten steht, zwei Musikanten, junge Leute und Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung. Sie wollen den Kindern mit diesem Lampionumzug gemeinsam Freude bereiten. Eingekleidet werden die Darsteller vom Theater Vorpommern, das seinen Kostümfundus zur Verfügung stellt. Die Geschichte können Kinder ab 3 Jahren gut nachvollziehen. Aber auch die Kleineren und die Eltern werden ihren Spaß dabei haben, alle Ecken auszuleuchten, um die verlorenen Geschenkpakete auf dem Weg von den Credneranlagen bis zum Weihnachtsmarkt wiederzufinden.

Die Gaben des Weihnachtsmannes an die Kinder stiften Greifswalder Firmen, darunter auch das Elisenpark Centermanagement, und die Schausteller des Weihnachtsmarktes.

Familienzeit im Advent

Am Nachmittag vor dem Lampionumzug lohnt sich ab 13:30 Uhr ein Besuch im Botanischen Garten. Ulrike Najmi stellt unter dem Motto - Sehen, Riechen, Schmecken- Gewürze der Weihnacht vor. Um 14 Uhr öffnet die Friedrische Seifenwerkstatt im Caspar-David-Friedrich-Zentrum. Hier entstehen weihnachtlich dekorierte Nikolausseifen. „Die Schneekönigin“, eine Puppenspiel mit Livemusik, erwartet seine Zuschauer ab 16 Uhr im Falladahaus in der Steinstraße. Gleichfalls ab 16 Uhr hält der Weihnachtsmann seine öffentliche Sprechstunde auf der Bühne des Weihnachtsmarktes ab. Um 17:30 Uhr schließt sich hier das Kinderprogramm „Allerlei und Spaß dabei“ mit Silly Willy an. Eine Nachtwächterführung durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt startet um 18 Uhr vor der Greifswald-Information am Rathaus. Zu gleicher Zeit wird im Theater Vorpommern das Märchenballett „Der Nussknacker“, inszeniert von Ralf Dörnen nach E. T. A. Hoffmann; Musik von Peter I. Tschajkowskij, aufgeführt.