Pressemitteilungen 22.05.2018 – Greifswald forstet mehr als 80.000 Bäume auf

Mitarbeiter der Baumschule Schrader aus Eichhorst in Brandenburg helfen bei der Aufforstung, Foto: Bent Knoll

Im Greifswalder Stadtforst wurde in den letzten Monaten wieder in großem Maße aufgeforstet. Auf rund 21 Hektar wurden mehr als 80.000 Bäume gepflanzt. In der vergangenen Woche wurden die Arbeiten abgeschlossen. „Der ungewöhnliche Witterungsverlauf stellte den Forstbetrieb oft vor große Probleme“, blickt Stadtförster Bent Knoll zurück. „So waren die Flächen im Herbst und Winter viel zu nass. Fast die Hälfte der geplanten Fläche stand langfristig unter Wasser. Der Winter hielt sich bis Ostern und das Frühjahr fiel praktisch aus. Innerhalb weniger Tage trieb die Vegetation aus. Dadurch hatten wir nur eine kurze Zeitspanne zum Pflanzen. Zeitweise waren bis zu 60 Arbeiter im Wald, um die Bäume in die Erde zu setzen.“ Trotzdem konnten rund 48.000 Eichen, 24.000 Roterlen sowie rund 2.000 Weißtannen und 7.500 Douglasien gepflanzt werden. Zum Schutz der Pflanzen gegen Wild mussten zudem rund 11 Kilometer Wildschutzzaun gesetzt werden.