Pressemitteilungen 22.05.2018 – Kundenbefragung für Fortschreibung des Greifswalder Einzelhandelskonzeptes

Eingang zur Dompassage
Eingang zur Dompassage, Foto Pressestelle

Von Montag, dem 28. Mai, bis Samstag, dem 2. Juni 2018, werden anonyme Daten zur Herkunft der Kunden gesammelt, die in Greifswald einkaufen. Daraus können wichtige Rückschlüsse auf den Einzugsbereich und die Anziehungskraft des lokalen Einzelhandels gezogen werden. Die Daten fließen in die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes, das derzeit durch das Büro Junker + Kruse, Stadtforschung Planung aus Dortmund im Auftrag der Stadt erarbeitet wird. Das Planungsbüro wird im Vorfeld entsprechende Erhebungsbögen an die lokalen Einzelhändler verteilen. Die Stadt Greifswald bittet alle Einzelhändler und Kunden herzlich darum, die Untersuchung durch ihre Mithilfe zu unterstützen.

Das Einzelhandelskonzept ist eine wichtige Planungsgrundlage für die Stadtverwaltung. Die letzte Aktualisierung stammt aus dem Jahr 2009. Für Greifswald ist es wichtig, nicht nur ein attraktives Angebots in der Innenstadt weiter zu entwickeln. Gleichzeitig geht es darum, ein ausgewogenes Angebot zwischen Innenstadt, Nahversorgern in den Wohngebieten und größeren Märkten am Stadtrand zu sichern. Ebenso sollen Strategien für den Umgang mit dem zunehmenden Online-Handel erarbeitet werden. Das Konzept dient auch als Grundlage für die Genehmigung von Einzelhandelsansiedlungen und soll von der Bürgerschaft beschlossen werden.