Pressemitteilungen 26.02.2020 – Greifswald glänzt als Bildungshochburg – Platz 19 im Bundesdurchschnitt

Stadtbibliothek von innen
Stadtbibliothek Greifswald, Foto: Wally Pruß

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald schneidet im Bildungsranking gut ab: Das Magazin KOMMUNAL und die Standortanalyseexpert*innen der CONTOR GmbH geben ihr den 19. Platz unter 585 analysierten Mittelstädten mit einer Größe zwischen 20.000 und 75.000 Einwohner*innen. Besonders punkten kann Greifswald durch die Universität und die zahlreichen außerschulischen Bildungseinrichtungen, wie die Kunstwerkstätten, das Sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus oder die Musikfabrik.

„Die Analyse zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. In Greifswald spiele  Bildung von klein auf bis ins hohe Alter eine große Rolle: „Von der Kita bis zur Erwachsenenbildung gibt es zahlreiche Angebote, die in der Bildungsanalyse zur Geltung kommen.“ Besonders stolz sei er auf die ortsansässige Universität, die jungen Menschen den höchsten Ausbildungsgrad ermögliche.

Bei der Analyse wurden ausschließlich die Bildungsindikatoren der Städte betrachtet. Sie  soll zeigen, dass es nicht nur in Großstädten vielfältige Bildungsmöglichkeiten gibt. Für die Auswertung waren die Bereiche Erziehung, Unterricht und Ausbildung maßgeblich. Bildung richte sich in erster Linie an die Bevölkerung bis zum 25. Lebensjahr, somit ist gerade diese Zielgruppe besonders aussagekräftig. Viele junge Menschen würden eine  Stadt als Bildungsstandort begünstigen. So gebe beispielsweise die Zahl der Abiturient*innen oder die Entfernung zur nächsten Universität Auskunft über die Qualität der Bildungsatmosphäre.
Weitere Infos unter: https://kommunal.de/deutschland-bildung-städte-ranking