Pressemitteilungen 18.12.2018 – Greifswald plant Austausch mit chinesischer Schule

Dr. Fassbinder empfängt die Gäste aus Benxi
Dr. Fassbinder empfängt die chinesischen Gäste, Foto: Pressestelle

Die chinesische Stadt Benxi möchte mit einer Grundschule in Greifswald kooperieren. In dieser Woche sind darum Vertreter der Benxi Experimental Primary School zu Gast in der Universitäts- und Hansestadt. Die Rektorin sowie drei LehrerInnen führen Gespräche in der Montessori-Schule sowie der Kollwitz-Grundschule. Außerdem besuchen sie die Universität sowie die Musikschule, um sich allgemein über Bildungsmöglichkeiten nach der Schule zu informieren. An der Benxi Grundschule werden knapp 3.000 Schüler von 136 Lehrern unterrichtet. Deutsch kann dort als zweite Fremdsprache gelernt werden.

Auch an Greifswalder Schulen wird Chinesisch unterrichtet. Seit dem vergangenen Schuljahr bietet das Konfuzius-Institut Stralsund chinesische Sprachkurse an der Montessori-Schule und am Alexander-von Humboldt-Gymnasium an.

Greifswald und Benxi pflegen bereits seit 2012 Kontakte. Es gab mehrfach gegenseitige Besuche. Neben einem Schulaustausch sind beide Städte daran interessiert, die Traditionelle Chinesische Medizin in der Region Vorpommern zu etablieren.