Pressemitteilungen 13.03.2020 – Greifswald sagt städtische Veranstaltungen über 100 Personen wegen Corona-Gefahr vorerst ab

Angesichts der Corona-Gefahr hat die Universitäts- und Hansestadt Greifswald alle städtischen Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen in den nächsten 14 Tagen bis einschließlich 29. März abgesagt. Die Entscheidung gilt zunächst für städtische Einrichtungen wie das Sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus, die Stadtbibliothek oder die Musikschule. Auch im Theater Vorpommern sollen in Absprache mit Stralsund keine eigenen Veranstaltungen stattfinden. „Wir sind uns der schwierigen Situation bewusst“, sagte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Auch wenn es in Greifswald bislang erst zwei bestätigte Fälle gab, gehen wir davon aus, dass weitere Fälle auftreten können. Wir wollen deshalb umsichtig handeln, um die Ansteckungskette so lange wie möglich hinauszuzögern. Ich appelliere deshalb auch an andere Veranstalter kritisch zu prüfen, ob ihre Veranstaltungen notwendig sind.“ Neben den genannten Einrichtungen sind auch andere städtische Veranstaltungen oder die der Greifswald-Marketing GmbH betroffen. So fallen die Wahl des Seniorenbeirates am 26.3. und die Aktion „Greifswald räumt auf“ am 28.3. aus und werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Auch für die Stadtverwaltung hat der Oberbürgermeister erste Entscheidungen getroffen: Alle Dienstreisen außerhalb Greifswalds werden generell untersagt, es sei denn, sie sind zur Aufrechterhaltung des Betriebes unbedingt notwendig. „Die Stadt ist in enger Abstimmung mit dem Landkreis“, so der Oberbürgermeister. „Entscheidungen zum weiteren Vorgehen und Empfehlungen geben wir umgehend weiter.“