Pressemitteilungen 16.11.2018 – Greifswald setzt Gehweg Am Gorzberg und Straße in Friedrichshagen instand

Gehweg am Gorzberg muss instand gesetzt werden
Der Gehweg am Gorzberg muss drigend instand gesetzt werden, Foto: Pressestelle

Die Straße Am Gorzberg parallel zur Schönwalder Landstraße ist für viele Greifswalder und Auswärtige eine wichtige Verbindung zwischen dem Südbahnhof und dem Gewerbegebiet in der Stadtrandsiedlung. Allerdings ist der einseitige Gehweg seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand. Ab 19. November wird er nun instand gesetzt. Zwischen der Gützkower Landstraße bis zum ersten Graben vor Reifen Helm wird der Gehweg auf einer Länge von rund 300 Metern mit Betonsteinen gepflastert.

Während der Bauarbeiten wird für die Fußgänger ein Notweg auf der Fahrbahn angelegt. Deshalb wird die Straße Am Gorzberg in den ersten Tagen ab der Kreuzung Querfeld als Einbahnstraße in Richtung Gützkower Landstraße geführt. Sobald der Fußweg etwa 50 Meter instand gesetzt ist, kann der Fahrzeugverkehr wieder in beide Richtungen an der Baustelle vorbeirollen. Die Kosten belaufen sich auf rund 70.000 Euro. Erst im Frühjahr hatte die Stadt in der Straße LED-Leuchten errichten lassen.

Im Stadtteil Friedrichshagen wird ab Ende November ein Abschnitt des Bergweges instand gesetzt. Auf einer Länge von 375 Metern wird die alte, verschlissene Asphaltfahrbahn abgefräst und neuer Asphalt eingebaut. Der Verkehr wird über eine Baustellenampel geregelt. Die Kosten hier:  60.000 €.