Pressemitteilungen 16.11.2018 – Beratung und Vortrag des Stasi-Unterlagen-Archivs (BStU) am 20.11.2018 in Greifswald, Rathaus

Am Dienstag, dem 20. November, bietet das Stasi-Unterlagen-Archiv (BStU) von 10 bis 17 Uhr im Senatssaal des Rathauses einen Bürgerberatungstag zur Einsicht in Stasi-Unterlagen an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle Rostock des BStU beantworten Fragen zur Antragstellung und Einsichtnahme in die Unterlagen sowie zu weiteren Angeboten. Es können Anträge auf persönliche Einsicht gestellt werden (Personaldokument erforderlich).

Um 18 Uhr schließt sich im Bürgerschaftssaal ein Vortrag mit anschließender Diskussion an: Im Verlauf der Friedlichen Revolution in der DDR gerieten etliche neu angetretene Politiker unter Stasi-Verdacht. Dies betraf auffällig viele Rechtsanwälte. Wie viele von ihnen arbeiteten wirklich als Inoffizielle Mitarbeiter mit der Stasi zusammen? Welche Auswirkungen hatte das auf die Gerichtsverfahren? Welche Handlungsspielräume besaßen Rechtsanwälte und -anwältinnen in der DDR? Dr. Christian Booß, Autor der Publikation „Im goldenen Käfig“, skizziert in seinem Vortrag den Versuch der Stasi, ein Idealbild vom „sozialistischen Anwalt“ zu formen. Der Eintritt ist frei.