Pressemitteilungen 30.07.2019 – Greifswald startet Instagram-Account

Handybildschirm, geöffnet ist die App Instagram, Bilder aus Greifswald

„Ahoi! Ab sofort ist Greifswald auch auf Instagram unterwegs!“ – so lautete der erste Beitrag von „hansestadt_greifswald“ auf Instagram. Nun, gut vier Wochen später, später zählt der Account schon 1.000 Abonnenten. Die Tendenz ist steigend. Der offizielle Auftritt der Stadt Greifswald auf der Social-Media-Plattform wird gemeinsam von der Pressestelle der Stadtverwaltung und der Greifswald Marketing GmbH bespielt. Beide sind mit eigenen Accounts bereits seit geraumer Zeit bei Facebook aktiv. „Während dort jeder zum Teil mit verschiedenen Inhalten auch unterschiedliche Zielgruppen anspricht, wollen wir nun auf Instagram Synergien bündeln und mit tollen Bildern sowohl Greifswalder als auch Touristen erreichen und für unsere Stadt begeistern.“, so Theres Behnke, Greifswald Marketing GmbH.

Das Netzwerk erfreut sich immer größerer Beliebtheit; gerade bei der jüngeren Zielgruppe ist ein Wechsel von Facebook zu Instagram zu verzeichnen. „Greifswald ist eine Stadt mit so vielen unterschiedlichen Facetten. Um diese nach außen zu kommunizieren, ist Instagram genau das richtige Medium.“, betont Franziska Vopel, Pressestelle der Stadtverwaltung. Außerdem könne man gut mit Nutzern interagieren – so konnten beispielsweise schon ganz konkrete Fragen zu Veranstaltungen und Angeboten in Greifswald auf diesem Weg beantwortet werden.

Bisher gab es viel positives Feedback für den Instagram-Auftritt. Auch bei anderen Usern ist die Hansestadt ein beliebtes Fotomotiv. Hier bietet sich die Chance zu einer noch intensiveren Vernetzung.