Pressemitteilungen 05.03.2021 – Greifswald übernimmt Patenschaft für Seenotrettungsschiff SEA-EYE 4

Das Seenotrettungsschiff SEA-EYE 4
SEA-EYE 4 © Katarzyna Gmitzrak & sea-eye.org

Greifswald beteiligt sich an einer Schiffspatenschaft für das Seenotrettungsschiff SEA-EYE 4 im Mittelmeer. Die Bürgerschaft stimmte in ihrer letzten Sitzung einem entsprechenden Vorstoß von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zu. „Mit der Übernahme einer Patenschaft für das zivile Seenotrettungsschiff wird das Bekenntnis zum Sicheren Hafen der Universitäts- und Hansestadt Greifswald bekräftigt und konsequent fortgesetzt. Vor allem unsere hanseatische Tradition gebietet es, dem Sterben auf hoher See nicht tatenlos zuzusehen.“, sagte der Oberbürgermeister zum Beschluss der Bürgerschaft.

Die Patenschaft für die SEA-EYE 4 des Vereins Sea-Eye e.V. ist zunächst auf zwei Jahre befristet, die Stadt zahlt hierfür einen Zuschuss in Höhe von jeweils 2.000 Euro in den Jahren 2021 und 2022. Sie bietet die Möglichkeit, dass Einrichtungen der Stadt Greifswald das Schiff während der Liegezeiten vor Ort besuchen können. Der Verein steht auch mit pädagogischen Angeboten für Schulen und für Informationsveranstaltungen zur Verfügung. Greifswald ist aktiv im „Bündnis Städte Sicherer Häfen“. Bereits im Jahr 2018 beschloss die Bürgerschaft, dass sich die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zum Sicheren Hafen bekennt und sich mit der zivilen Seenotrettung von Geflüchteten im Mittelmeer solidarisiert.

Die Stadt Konstanz und der Landkreis Nordfriesland haben bereits eine Schiffspatenschaft für ALAN KURDI von Sea-Eye e. V. übernommen und zeigen damit, dass die Städte und Kommunen einen aktiven Beitrag zur Seenotrettung im Mittelmeer leisten können. Auch weitere Städte, wie z. B. Potsdam, ergriffen eine ähnliche Initiative für die SEA-EYE 4.

Die SEA-EYE 4 ist das vierte Rettungsschiff von Sea-Eye e.V. Zusammen mit dem vor allem von der Evangelischen und Katholischen Kirche getragenen Bündnis United4Rescue wurde es im Oktober 2020 gekauft und wird seitdem von vielen freiwilligen Helfer*innen in der Werft zu einem Rettungsschiff umgebaut. Im Frühjahr 2021 soll die SEA-EYE 4 ins Mittelmeer überführt werden, um dort so schnell wie möglich Menschenleben zu retten. Am 28. Februar 2021 wurde das Schiff offiziell auf den Namen SEA‑EYE 4 getauft. Ihr Taufpate ist Alpha, ein 18-jähriger Überlebender, der 2018 von der ALAN KURDI, ebenfalls einem Seenotrettungsschiff von Sea-Eye e.V. gerettet wurde. Weitere Infos unter zur Taufe des Schiffes: https://sea-eye.org/ueberlebender-tauft-neues-rettungsschiff-von-sea-eye/