Pressemitteilungen 16.10.2017 – Greifswald und Newport News feierten 10jährige Städtepartnerschaft in den USA

Eröffnung einer Fotoausstellung im Mariner Museum Newport News
Eröffnung der Foto-Ausstellung im Mariners Museum, Foto: Newport News

Mit einer Festveranstaltung im Mariners Museum, dem größten Schifffahrtsmuseum Nordamerikas, haben Greifswald und Newport News am 5. Oktober 2017 das 10jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft gefeiert. Bürgermeister McKinley L. Price und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder eröffneten aus diesem Anlass eine Ausstellung mit Bildern von Greifswalder Fotografen.

Die Greifswalder Delegation weilte vom 1. bis 7. Oktober in Newport News im US-Bundesstaat Virginia. Ihr gehörten neben Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, die Leiterin des Amtes für Bildung, Kultur und Sport, Anett Hauswald, die Beauftragte für Internationale Kontakte, Katharina Freitag sowie vom Verein der Nordamerikafreunde Greifswalds Friedhelm Hein, Hannelore und Dr. Matthias Schwenke an. Die sechs Frauen und Männer besuchten unter anderem die Menchville High School, die seit Jahren enge Kontakte mit dem Jahn-Gymnasium pflegt sowie das zweitälteste College der USA, das William & Mary College in Williamsburg. Die Delegation traf sich mit Vertretern der Stadt, dem Städtepartnerschaftsverein Sister Cities Newport News und nahm an einer Diskussion in der Christopher Newport Universität teil. Während ihres Aufenthaltes waren die Greifswalder traditionell in Gastfamilien untergebracht. Das ist ein Grund für enge persönliche Partnerschaften. Beide Städte fühlen sich außerdem durch ihre Universitäten und die Ausrichtung auf eine enge Vernetzung von Wissenschaft, Forschung und Technologie verbunden. Besonders aktiv sind hier die Schulen und die Universität sowie der Verein der Nordamerikafreunde Greifswald e.V..

Newport News wurde 1621 gegründet und zählt heute rund 180.000 Einwohner. Ihr Name geht möglicherweise auf Kapitän Christopher Newport zurück, der mit seinem Schiff englische Siedler und Nachschub nach Amerika brachte. Newport News ist ein Wirtschaftszentrum in der Region Peninsula. Firmen wie das NASA Langley Research Center, das Jefferson Lab (Forschungszentrum für Teilchenphysik), das Virginia Center für Innovative Technologien, Canon, Siemens und Liebherr haben hier ihren Sitz. Die Region hat eine der höchsten Pro-Kopf-Anteile an Wissenschaftlern und Ingenieuren in den Vereinigten Staaten. In Newport News wurde außerdem die legendäre Jazz Sängerin Ella Fitzgerald geboren.