Pressemitteilungen 04.04.2022 – Greifswald verleiht Rubenow-Medaille an Universitätsmedizin Greifswald

Anlässlich der Stadtgründung am 14.5.1250 ehrt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald jedes Jahr im Mai außergewöhnliche Leistungen und hervorragendes Engagement für die Kommune. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Verleihung der Rubenow-Medaille als höchste Wertschätzung der Stadt.

In diesem Jahr wird die Universitätsmedizin Greifswald für ihre außerordentlichen Verdienste um Stadt und Region mit der Rubenow-Medaille geehrt. „Mit ihrer fachkundigen Arbeit sorgt die Universitätsmedizin nicht nur für eine umfassende medizinische Betreuung ihrer Patient*innen, sie stärkt außerdem den guten Ruf unserer Stadt als Standort für Wissenschaft und Gesundheitswirtschaft. Besonders auch ihr unermüdliches Engagement in zwei durch die Pandemie geprägten Jahren möchte ich hiermit würdigen.“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zur Begründung.

Die Universitätsmedizin umfasst 21 Kliniken und Polikliniken, sowie 19 Institute und weitere zentrale Einrichtungen, die in einem der modernsten Gebäudekomplexe Deutschlands zusammengefasst sind. Die Einrichtung zählt zu den größten Arbeitgeberinnen der Stadt.

Die Einrichtung deckt nicht nur die Kranken- und Unfallversorgung in der Region ab, viele Spezialisten genießen auch international einen guten Ruf: so kommen Patient*innen aus aller Welt zur Behandlung nach Greifswald. „In der Community Medicine läuft mit der SHIP-Studie ein seit über 20 Jahren einzigartiges Forschungsprojekt, das inzwischen sogar bis nach Brasilien ausgeweitet werden konnte. Zuletzt leisteten die Ärzt*innen, Pflegekräfte und das technische Personal einen hervorragenden Einsatz bei der Behandlung der mit Corona Infizierten.“, erklärt Dr. Fassbinder.

Die innovative Arbeit sowie die überdurchschnittlich gute Versorgung der Bevölkerung schlagen sich auch in der jüngsten Bewertung im Newsweek-Ranking nieder, bei dem die Universitätsmedizin zu den weltweit besten 1.000 Krankenhäusern gehört. Zum vierten Mal in Folge wurde sie als das bestplatzierte Krankenhaus aus Mecklenburg-Vorpommern gekürt, in Deutschland belegt die UMG Platz 30. „Neben der medizinischen Versorgung schätzt die Stadt die Universitätsmedizin als unverzichtbaren und verlässlichen Partner der Stadt.“, wertschätzt der Oberbürgermeister. „Die Kompetenz der Fachkräfte, die sich unter anderem beim Digitalen Innovationszentrum (Digital Health Hub) sowie in zahlreichen städtischen Netzwerken wie dem für Psychische Gesundheit, Demenz oder Palliativversorgung einbringen, ist von überaus großem Wert.“

Vor allem während der Corona-Pandemie habe die Universitätsmedizin Hervorragendes geleistet, lobt Dr. Fassbinder. Sie habe zu den ersten gehört, die mit Unterstützung der Stadt Impfzentren und eine Infrastruktur für Tests im Stadtgebiet aufbaute sowie eine Online-Plattform für Anmeldungen entwickelte. „Dank dieses Engagements gehörte Greifswald zu den Kommunen, die ihrer Bevölkerung immer frühzeitig sehr gut organisierte Angebote in hoher Qualität unterbreiten konnte.“

Weiter sagt der Oberbürgermeister: „Uneigennützig unterstützte die Universitätsmedizin Greifswalds befreundete Stadt Drohobytsch in der Ukrainie während der Pandemie mit Schulungen und Materiallieferungen. Seit Ausbruch des Krieges in dem Land ist die Universitätsmedizin erneut zur Stelle, um selbst zu spenden oder durch die Bereitstellung eines Logistikzentrums die Organisation von Hilfsaktionen und -lieferungen zu erleichtern.“

Neben der Rubenow-Preisträgerin werden drei verdienstvolle Greifswalder Bürgerinnen und Bürger mit dem „Silbernen Greifen“ und sieben mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt geehrt.