Pressemitteilungen 01.04.2022 – Maritimer Saisonauftakt in Greifswald-Wieck am 9. April 2022

Plakat Maritimer Saisonauftakt 2022
Plakat zum Maritimen Saisonauftakt 2022

Pressemitteilung der Greifswald Marketing GmbH

Mit dem Treideln des Topsegelschoners WEISSE DÜNE und dem traditionellen Fischmarkt wird am Sonnabend, den 9. April, der maritime Startschuss für die Saison 2022 in der Universität- und Hansestadt sowie für ganz Vorpommern gegeben.

Los geht es ab 10 Uhr mit dem Vorpommern-Fischmarkt in Wieck. Hier können Besucher*innen den Wiecker Fischern zuschauen, wenn sie ihren Hering frisch zubereiten und den gefangenen Ostseefisch zum Kauf anbieten. Neben den kulinarischen Highlights bereichern zahlreiche regionale Aussteller, maritimes Kunsthandwerk und Musik den Fischmarkt, der um 17 Uhr endet.

„Alle Partner haben uns ermutigt den Saisonauftakt nach dem großen Erfolg 2019 endlich wieder durchzuführen. Wir hoffen auf reichlich Hering, kräftige Treidler und gutes Wetter.“, so Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH.

Um 14 Uhr beginnt das absolute Highlight des Saisonauftakts: der Treidelzug der WEISSEN DÜNE. Der Topsegelschoner wird zu Saisonbeginn mit reiner Muskelkraft vom Museumshafen über den Ryck bis nach Wieck zur historischen Holzklappbrücke gezogen. Voraussichtliche Ankunft ist gegen 15:00 Uhr. Interessierte Gäste können sich einen Platz an Bord sichern (www.weisse-duene.com) oder das Ereignis zu Fuß entlang des Treidelpfades verfolgen. Begleitet wird das Segelschiff von dem Gaffelschoner Ondina, auf dem das Treideln mit maritimer Musik begleitet wird.

"Wir freuen uns, in diesem Jahr den Saisonauftakt wieder mit dem traditionellen Treideln zu beginnen. Der Moment, in dem der Motor verstummt und die Treidel-Mannschaft an Land die Weisse Düne mit reiner Muskelkraft in Bewegung versetzt, ist immer ein besonderes Erlebnis!", so Detlef Bothe, Betriebsleiter der Weissen Düne Segeltouren.

Die GREIF, das Flaggschiff der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, wird dieses Jahr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten nicht als Open Ship zum Einsatz kommen, dafür aber Tuchakrobatik im Rigg präsentieren. Mitmach-Aktionen sind auch bei der Tuchwerkstatt geplant. Weitere Aktionen von Partnern rund um den Fischmarkt in Wieck sind Knotenkunde und Spleißen sowie Ausfahrten mit einem traditionellen Zeesenboot als auch auf den Schiffen der VSG Reederei. Das Kultursegelboot nau wird zudem to-go-Gedichte zu ihren Getränken anbieten. Ortführungen durch Wieck finden um 12 und 15 Uhr statt.

Realisiert wird der maritime Saisonauftakt gemeinsam mit dem Tourismusverband Vorpommern e.V., zahlreichen maritimen Akteuren und mit freundlicher Unterstützung der Peter-Warschow-Sammelstiftung.