Pressemitteilungen 16.03.2018 – Greifswalder Gymnasiasten reisen zum Jugendaustausch nach Samos

Schülerinnen und Schüler des Greifswalder Humboldt-Gymnasiums wollen in einen Mathematikwettstreit mit griechischen Jugendlichen treten. Insgesamt neun Jugendliche der 10. und 11. Klasse reisen dazu vom 19. bis 23. März 2018 zu einem Jugendaustausch auf die griechische Insel Samos – den Geburtsort von Pythagoras. Begleitet werden sie von Heiko Gallert, Lehrer für Mathematik am Humboldt-Gymnasium, und Dr. Sylvia Schönfeld, Referentin des Oberbürgermeisters.

Die Idee entstand im vergangenen Jahr beim Besuch einer Greifswalder Delegation auf der griechischen Insel“, blickt sie zurück. „Und was gibt es Passenderes als eine Mathematikolympiade am Geburtsort des großen Mathematikers?“ Zumal Heiko Galler als Cheforganisator der Mathematikolympiaden auf Stadt- und Landesebene hier seine ganze Erfahrung einbringen kann. Gemeinsam mit Kollegen der Greifswalder Gymnasien und der Universität wurden die Aufgaben im Vorfeld zusammengestellt und in die jeweils andere Sprache übersetzt. Im September 2018 wird es eine Rückrunde mit ähnlichem Programm in Greifswald geben.

Während des Austauschs sind die Jugendlichen jeweils in Gastfamilien untergebracht. So können sie den Alltag in Griechenland aus erster Hand kennen lernen. Sie befassen sich in der Zeit natürlich nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit der Kultur, dem Leben und den aktuellen politischen Herausforderungen in der Partnerregion. Außerdem werden sie ein Küstenschutzboot der Bundespolizei in Samos besuchen. Diese ist im Mittelmeer unterwegs, um der griechischen Grenzpatrouille bei der Rettung von Flüchtlingen und der Festnahme von Schleusern zu helfen. Dabei wird sie auch von Wasserschutzpolizisten aus Mecklenburg-Vorpommern unterstützt, die dort regelmäßig im Auftrag der Europäischen Agentur für Grenz- und Küstenwache (Frontex) im Einsatz sind.

Greifswald pflegt seit 2015 eine Kooperation mit der griechischen Kommune Samos. Die Reise wird aus dem Sonderprogramm zur Förderung des deutsch-griechischen Jugend- und Fachkräfteaustauschs beim Bundesfamilienministerium finanziert. Auch die Deutsch-Griechische Versammlung, bei der Greifswald Mitglied  ist, unterstützt dieses Projekt.