Pressemitteilungen 29.01.2018 – Greifswalder Nachwuchsmusiker brillieren beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Ferdinand Witt mit dem Fagottino
Ferdinand Witt mit dem Fagottino, Foto Volkmar Doß

Für die Greifswalder Nachwuchsmusiker war die Teilnahme am 55. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nordost MV ein großer Erfolg. „Alle 27 Talente wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet“, zeigte sich der Leiter der Greifswalder Musikschule, Carsten Witt, begeistert. Er gratulierte allen Teilnehmern zu diesen „wirklich ausgezeichneten Leistungen“. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern für ihr Engagement und die große Unterstützung. Insgesamt 14 jungen Musikerinnen und Musiker werden nun zum Landeswettbewerb delegiert, der am 17./18. März in Neubrandenburg stattfindet. Die übrigen Teilnehmer sind noch zu jung für den Ausscheid  oder haben die dafür erforderlichen 23 Punkte nicht erreicht.

Die Greifswalder Talente werden in der städtischen Musikschule, in der Montessori-Musikschule, in der Musikfabrik oder privat unterrichtet. Insgesamt 110 junge Musikerinnen und Musiker aus den Regionen Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen, der Hansestadt Stralsund und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald nahmen an dem musikalischen Wettstreit teil.

Für alle Greifswalder Nachwuchsmusiker findet am Dienstag, dem 30. Januar, um 18:30 Uhr im Konzertsaal der Musikschule die feierliche Urkundenübergabe statt. Bei dieser öffentlichen Veranstaltung erklingen auch Beiträge aus den Wertungsprogrammen.

Weitere Informationen unter www.jugend-musiziert.org