Pressemitteilungen 05.12.2023 – Greifswalder Nikolauslaufen 2023

Maja-Sophie Krause und Jenny Lilienthal vom „Nikolausbüro“, GMG
Maja-Sophie Krause und Jenny Lilienthal vom „Nikolausbüro“; Foto: Greifswald Marketing GmbH

Zahlreiche kleine Greifswalder*innen folgten zum dritten Mal dem Aufruf der Greifswald Marketing GmbH. In nur einer Woche wurden mehr als 400 geputzte Stiefel im Nikolausbüro (sonst auch bekannt als die Greifswald-Information) abgegeben. Diese wurden nun an Händler*innen der Greifswalder Innenstadt verteilt, von ihnen mit Kleinigkeiten befüllt und in ihren Schaufenstern platziert. Am Nikolaustag machen sich die kleinen Besitzer*innen dann mit dem dazugehörigen zweiten Stiefel auf die Suche und durchstreifen mit der Familie die Innenstadt.

In diesem Jahr beteiligen sich rund 40 Händler*innen an der Aktion. Neu hinzugekommen ist beispielsweise die St. Jacobi-Apotheke. „Als wir die leuchtenden Kinderaugen beim letzten Nikolauslaufen gesehen haben, stand für uns fest, dass wir uns auch einbringen wollen“, so Pia Stübs, Apothekenleiterin. „Wir freuen uns schon jetzt auf den 6. Dezember.“

Die Innenstadt-Koordinatorin Ramona Wolf von der Greifswald Marketing GmbH organisiert die Aktion. „Im vergangenen Jahr war das Nikolauslaufen so beliebt, dass wir beschlossen haben, die Suche für die Familien zu erleichtern, indem wir die Innenstadt in verschiedene Bereiche aufteilen“, erklärt sie. „Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung der Händler*innen und jungen Familien.“

Wer es zum Nikolaustag nicht in die Innenstadt schafft, kann auch in den Folgetagen noch auf die Suche gehen. „Kein Stiefel wird verloren gehen. Die Letzten werden wir dann in der Greifswald-Information sammeln“, verspicht Ramona Wolf.

Ziel der Aktion ist es, mehr junge Besucher*innen in die Greifswalder Innenstadt zu locken und zu einem Einkaufsbummel zu animieren.