Pressemitteilungen 05.12.2023 – Universität im Rathaus: "Körpermodelle im Gehirn – fundamental, flexibel und fragil" mit Prof. Dr. Jakub Limanowski

Jakub Limanowski
Prof. Dr. Jakub Limanowski; Foto: Patrick Geßner

Am 11. Dezember 2023 findet der dritte Vortrag im Wintersemester der Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ statt. Prof. Dr. Jakub Limanowski (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) referiert zum Thema "Körpermodelle im Gehirn – fundamental, flexibel und fragil."

Wie das Gehirn den „eigenen“ Körper repräsentiert ist eine klassische Frage u. a. der Psychologie und Neurowissenschaft. Experimente sowie Fallstudien deuten auf ein besonderes Netzwerk an Hirnarealen hin, das Information aus verschiedenen Sinnen zu einem ganzheitlichen „Körpermodell“ kombiniert, und damit unsere verkörperte Selbstwahrnehmung ermöglicht. Wie aber gelingt es dem Gehirn, ein „eigenes“ – stabiles – Körpermodell zu erstellen, das dennoch flexibel genug ist, um sich Veränderungen der Umwelt und des eigenen Körpers anzupassen? Und wo liegen die Grenzen solcher neuronaler Körpermodelle, beispielsweise mit Blick auf neuartige Technologien? In diesem Vortrag werden diese Fragen im Licht aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse anschaulich diskutiert.

Der Bürgerschaftssaal ist auch für Rollstuhlfahrer erreichbar. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle weiteren Vortragsthemen finden Sie unter www.uni-greifswald.de/uni-rathaus