Pressemitteilungen 10.06.2022 – Greifswalder Talente holen Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Ausschnitt von sechs Händen am Klavier
Foto: Erich Malter

Vom 2. bis 9. Juni 2022 fand der diesjährige Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Oldenburg statt. Mit dabei waren auch junge Talente aus Greifswald, die allesamt mit ihrem Vorspiel überzeugen konnten. „Bundesweit hatten sich rund 2.500 junge Musikerinnen und Musiker für das große Finale qualifiziert. Umso herausragender ist die Leistung unserer Greifswalder Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzuordnen, denn sie konnten Preise erringen und ganz oben mitspielen“, wertschätzt der Leiter der Greifswalder Musikschule Carsten Witt. „Die Höchstpunktzahl von 25 Punkten waren dabei fast greifbar.“

In der Kategorie Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument Altersgruppe IV erzielten:
- Pamina Seiberling (Klavier, YARO) (Spielpartner Jakob Geiß, Fagott, Halle) einen 3. Bundespreis mit 21 Punkten.
- Ronja Busch (Klavier, Montessori-Musikschule) (Spielpartnerin Lena Bade, Querflöte, Lubmin) einen 2. Bundespreis mit 22 Punkten.
- Ferdinand Witt (Fagott, YARO)  (Spielpartnerin Yuxuan Bai, Klavier, Schwerin) einen 1. Bundespreis mit 24 Punkten.

Beide YARO- Talente sind ehemalige Greifswalder Musikschüler*innen, die Frühstudenten der YARO (Young Academy Rostock) sind und dort ihren Unterricht erhalten.

Außerdem erspielte sich in der Solowertung Kategorie Mallets: Amos Werner (Marimba, Vibraphone, Musikschule Greifswald) einen hervorragenden 2. Bundespreis mit 23 Punkten

Ein herzlicher Applaus und Glückwunsch allen Preisträgern!