Pressemitteilungen 10.06.2022 – Letzte Hinweise vor Oberbürgermeisterwahl in Greifswald am 12. Juni 2022

Der Greifswalder Marktplatz. Neben dem roten Rathaus ist eine Apotheke. Vor dem Rathaus steht ein Tasmodell
Marktplatz mit Rathaus, Foto: Wally Pruß

Am 12. Juni 2022 wird in Greifswald ein neuer Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin für die Amtszeit von sieben Jahren gewählt. Sollte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten, so ist am 26. Juni eine Stichwahl nötig. Wahlberechtigt sind alle deutschen und weiteren EU-Bürger*innen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit dem 6.5.2022 ihren Hauptwohnsitz in Greifswald haben. Insgesamt sind in der Universitäts- und Hansestadt derzeit sind 47.850 Menschen stimmberechtigt. Bei der letzten OB-Wahl 2015 lag die Wahlbeteiligung bei 37,27 Prozent.

Wahlaufruf: Wählen gehen für Greifswald

Liebe Greifswalderinnen und Greifswalder,

Am 12. Juni sind Sie aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin zu wählen. Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, wie sich Greifswald in den nächsten sieben Jahren entwickelt. Studieren Sie die Programme der Kandidierenden und bestimmen Sie durch Ihre Stimmabgabe die Gestaltung Ihres unmittelbaren Lebensumfeldes mit. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!
Bei der Oberbürgermeisterwahl dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren mitentscheiden. Ich ermutige deshalb alle jungen Menschen ihr Wahlrecht zu nutzen. Dies gilt ebenso für Bürger*innen aus EU-Staaten.

Dr. Stefan Fassbinder
Oberbürgermeister

Hinweise zur Briefwahl

Das Interesse an der Briefwahl ist wesentlich höher als bei der letzten Oberbürgermeisterwahl. Bis Freitagmittag (10.6., 11:30 Uhr) wurden insgesamt 6.524 Wahlscheinanträge gestellt, davon 3.918 online und 1.735 Bürger*innen waren persönlich in der Walther-Rathenau-Straße. Zum jetzigen Zeitpunkt sind das bereits mehr, als bei der letzten OB-Wahl insgesamt. Damals stimmten insgesamt 4.177 Menschen letztlich per Briefwahl ab.

Ausgefüllte Briefwahlunterlagen können bis Sonntag, dem 12. Juni, 18:00 Uhr, in die Briefkästen am Rathaus (am Standesamt), am Stadthaus sowie in der Rathenaustraße 11 eingeworfen werden. Diese werden zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal geleert. Sowohl die Infotheke im Rathaus als auch das Verwaltungsgebäude in der Walther-Rathenau-Straße 11 sind am Sonntag ab 8:00 Uhr besetzt, auch dort können Wahlbriefe abgegeben werden.

Erläuterungen zu den Wahlbezirken - Änderungen bei den Wahlräumen

Das Wahlgebiet ist in 42 Urnenwahlbezirke unterteilt, die mit je 6 Personen pro Vorstand besetzt wurden. Weiterhin wurden 13 Briefwahlvorstände gebildet.

Folgende Änderungen haben sich im Vergleich zur vergangenen Wahl 2021 ergeben:

WBZ

Riems/Insel Koos

Kita "Inselkrabben"

Hauptstraße 1

Die Wahlbekanntmachung mit der Übersicht der Wahllokale – auch, welche barrierefrei sind - finden Sie unter https://www.greifswald.de/wahlen oder mit Hilfe der Online-Wahlraumsuche auf https://www.wahlschein.de/13075039

Hinweise zum Wahlsonntag: keine Präsentation im Rathaus

Die Wahllokale öffnen am Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Arbeit der Wahlvorstände und die Auszählung der Stimmen sind öffentlich. Gegen 14:00 Uhr erfolgt eine Schnellmeldung zur bisherigen Wahlbeteiligung. Diese wird auf der Interntseite der Stadt veröffentlicht.

Hinweis zur Präsentation der Wahlergebnisse: Es läuft keine Präsentation der vorläufigen Wahlergebnisse im Rathaus. Diese werden nur auf der Internetseite veröffentlicht und mit der Eingabe nach der Meldung eines jeden Wahllokals aktualisiert. Ab 18:00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse im Internet verfolgt werden.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wahl:

Das Wahlbüro als Anlaufpunkt für alle Fragen rund um die Wahl ist ab sofort im neuen Verwaltungsstandort in der Walther-Rathenau-Straße 11 untergebracht.

Leiterin Wahlbüro: Frau Janzen (Tel.: 8536-1330, E-Mail: wahlen@greifswald.de)
Briefwahlbüro: Herr Gennies (Tel.: 8536-1333, E-Mail: wahl03@greifswald.de)
Koordination Wahlhelfereinsatz: Frau Holzportz (Tel.: 8536-1331, E-Mail: wahl01@greifswald.de)
Fragen zu Wahlräumen: Frau Minow (Tel.: 8536-1332), E-Mail: wahl02@greifswald.de