Pressemitteilungen 02.05.2017 – Greifswalder besuchen westukrainische Stadt Drohobytsch

Eine Greifswalder Delegation ist ab heute bis zum Donnerstag (2.–4. Mai) zu Gast in der westukrainischen Stadt Drohobytsch. Ihr gehören neben Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und seiner Referentin Dr. Sylvia Schönfeld auch Prof. Roman Dubasevych vom Lehrstuhl für Ost- und Westslawische Philologie der Universität Greifswald an. Die Greifswalder folgen damit einer Einladung aus Drohobytsch. Der Kontakt beider Städte kam im vergangenen Jahr durch das Ukrainicum zustande, der Sommerschule des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs und der Universität zur Sprache, Kultur und Wissenschaft der Ukraine.

Während des Treffens wollen sich die Vertreter beider Städte zunächst einmal kennenlernen und eine mögliche Zusammenarbeit besprechen. So ist unter anderem ein Besuch der Universität geplant. Diese gehört zu den wichtigsten pädagogischen Universitäten des Landes, die die deutsche Sprache lehrt sowie enge Beziehungen nach Deutschland pflegt. Ein Großteil der Kosten für den Besuch wird durch das Programm „Kommunale Partnerschaften mit der Ukraine“ von der Engagement Global GmbH gefördert.