Pressemitteilungen 21.11.2018 – Greifswalds Weihnachtstanne kommt aus Weitenhagen

Tanne
Eine wunderschöne Tanne am Haken, Foto Pressestelle

Glühwein trinken, Mutzen naschen und von „Weißer Weihnacht“  träumen.  Heute, am 21. November, startete der Aufbau des Greifswalder Weihnachtsmarktes mit dem Schlagen und Aufstellen der Tanne.

Der Baum ist auserkoren. Zur Wahl standen diesmal gleich drei prächtig gewachsene Küstentannen. Die Entscheidung fiel auf eine Tanne im benachbarten Weitenhagen. Dieser Baum der Gattung Abies grandis  hat eine Höhe von 17 Meter erreicht. Der Durchmesser des Stammes liegt bei 85 Zentimetern.

Gegen 8:3o Uhr legte Fritz Wegner vom Tannenhof Jarmen im Vorgarten der Hauptstraße 19 die Säge an. Das Team vom Krandienst Lange aus Grimmen mühte sich um den schonenden Transport des  ca. 4 bis 5 Tonnen schweren Baumes.

Traditionell werden auch in diesem Jahr Greifswalds Kindergartenkinder die Tanne festlich herausputzen. Dieses Tannenbaumfest startet am Montag, dem 26. November, um 9:30 Uhr. Zugegen sein werden dann auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald mit der Drehleiter und Mitarbeiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes mit einem Hubwagen. Die Kinder dürfen hoch hinauf fahren, um ihren selbstgebastelten Schmuck an die Zweige zu hängen.

Die 300 Lichter und der goldene Weihnachtstern an der Tannenspitze werden zum ersten Mal am 1. Adventssonntag mit dem Einzug des Weihnachtsmanns leuchten. Für die Beleuchtung sorgt eine energiesparende und damit umweltschonende LED-Technik.