Pressemitteilungen 19.10.2017 – Grundsteinlegung für Neubau der Turnhalle an der Caspar-David-Friedrich-Schule

Dr. Fassbinder und Anke Thurow legen die Hülse ins Fundament
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und die stellvertretende Schulleiterin Anke Thurow legen die Hülse in das Fundament, Foto: Pressestelle

Direkt neben der Regionalen Schule „Caspar David Friedrich“ im Ostseeviertel Ryckseite entsteht derzeit eine neue Zweifeld-Turnhalle. Die Bauarbeiten dafür begannen Ende August. Inzwischen sind die Leitungen für die Regenentwässerung in der Erde und die ersten Fundamente hergestellt. Auch erste Teile der Bodenplatte für den Funktionsanbau sind  gegossen. Heute wurde dort feierlich der Grundstein gelegt. Daran nahmen neben Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Bausenatorin Jeannette von Busse weitere Vertreter der Verwaltung, der Bürgerschaft, der Baufirmen sowie der Schulleitung und zwei Vertreter des Schülerrates teil. Wie es die Tradition verlangt, wurde eine Hülse mit Zeitdokumenten in den Boden gelassen. Sie enthält nicht nur die Baupläne und eine Zeitung mit heutigem Datum, sondern auch Münzen und eine Liste mit den Namen aller Schüler, Lehrer und Beschäftigten, die derzeit an der Schule lernen und arbeiten.

Bis Weihnachten soll der Rohbau für das Funktionsgebäude stehen, ab Januar mit dem Aufbau der Stahlkonstruktion für die eigentliche Sporthalle begonnen werden. Ziel ist es, im März mit dem Innenausbau zu beginnen. Die Zweifeldhalle hat eine Grundfläche von insgesamt 2.300 Quadratmetern, der eigentliche Sportbereich misst 22 mal 45 Meter. In der neuen Halle wird auch Platz für ca. 112 Gäste sein. Die Sporteinrichtung, die Ende 2018 fertig gestellt werden soll, kann dann auch von Vereinen genutzt werden. Die Gesamtkosten liegen bei rund 4 Millionen Euro.