Pressemitteilungen 20.10.2017 – Stellvertretende Schiedsperson gesucht

Rathaus

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald sucht zum 14. März 2018 eine neue stellvertretende Schiedsperson, da die Amtszeit der derzeit tätigen stellvertretenden Schiedsperson am 13. März 2018 endet. Bis zum 15. Dezember 2017 können sich Interessenten um das Ehrenamt bewerben. Sie müssen dazu ihren Wohnsitz in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald haben und bei Amtsantritt 25 Jahre alt sein. Auch sollten sie fähig sein, den streitenden Personen vorurteilsfrei, sachlich und besonnen zu begegnen.

Die Schiedsperson führt vorgerichtliche Streitschlichtungen vermögensrechtlicher und strafrechtlicher Art durch. Dazu gehören zum Beispiel Nachbarschaftsstreitigkeiten, mietrechtliche Angelegenheiten, Beleidigungen, aber auch Hausfriedensbruch und kleinere Körperverletzungen.

Die Bürgerschaft der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wählt die Schiedsperson für die Amtsdauer von fünf Jahren.

Bewerbungen richten Sie bitte an: Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Rechtsamt, Rathaus, Markt, 17489 Greifswald oder elektronisch an rechtsamt@greifswald.de. Der Bewerbungsbogen samt Eigenerklärung kann auch unter http://www.greifswald.de/de/familie-wohnen/beratung-und-hilfe/schiedsstelle/index.html heruntergeladen und an die obige Anschrift gesendet werden. Nähere Auskünfte erteilt Frau Lanske (Tel.: 03834 / 8536-1321).