Pressemitteilungen 31.01.2017 – Hans-Fallada-Festival 2017

Plakat zum Hans-Fallada-Festival 2017

Anläßlich des 70. Todestages des großen Greifwalders findet vom 3. bis zum 5. Februar das Hans-Fallada-Festival im Geburtshaus des Autors statt. Die Pommersche Literaturgesellschaft lädt, unterstützt von der Stadtbibliothek Hans Fallada und dem Theater Phoebus, ein, sein derzeit wieder hochaktuelles Werk neu zu erleben, zu beleuchten und Denkanstöße und Impulse zu setzen. Die Besucher erwartet ein vielfarbiges, facettenreiches Programm mit Lesungen, Vorträgen und Kinderveranstaltungen. Ein besonderer Geheimtip: Der Fallada-Sohn Achim Ditzen liest am Freitag, dem 3. Februar. um 19:00 Uhr aus den Briefen seines Vaters.

Weitere Lesungen: „Jeder stirbt für sich allein“ mit Hannes Rittig und „Der Trinker“ mit Jan Holten. Und für Kinder und Junggebliebene: „Hoppelpoppel- wo bist du?“ und andere Kindergeschichten- eine Lesung mit Musik und Puppen mit Josefine Schönbrodt und Jan Maria Meissner.

Interessante Vorträge hören wir von Prof. Dr. Eckhard Schumacher und Dr. Roland Ulrich.

Ein weiterer Leckerbissen ist die Aufführung des Filmes „Ein Fall ad a.“ Der surreal anmutende Film mit Ursula Schoene-Makus wurde 1993 an regionalen Schauplätzen gedreht.

Im „Mal- und Bastelcafé “ sind die Besucher herzlich eingeladen, sich selbst kreativ zu betätigen und eine von Fallada inspirierte Ausstellung entstehen zu lassen.

Ort: Falladahaus Greifswald, Steinstraße 59

Kartenvorverkauf: Touristeninformation Greifswald, Reservierungen: 0173-2173210

ausführliches Programm: http://www.theaterphoebus.de/hans-fallada-festival

Eintrittspreise: Abendveranstaltung: 9/erm.7 Euro (Studenten/ Arbeitslose: 5 Euro) Vorträge/ Film: 5/erm. 3 Euro, Kinderveranstaltungen: 5/erm. 3 Euro, Festivalpass: 15,- Euro