Pressemitteilungen 21.12.2023 – HeimkehrerTag am 27. Dezember im Pommerschen Landesmuseum

Flyer zum HeimkehrerTag im Pommerschen Landesmuseum Greifswald
Flyer zum HeimkehrerTag im PLM

Das östliche Mecklenburg-Vorpommern gewinnt stetig an Zugkraft für Menschen, die vor Jahren die Region verließen, sich aber inzwischen mit dem Gedanken befassen, zurückzukehren. Gleichzeitig suchen die Unternehmen in der Region dringend Fachkräfte.

Um beide Seiten zusammenzubringen, veranstalten die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, die Stadt Neubrandenburg und die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zusammen mit weiteren Partnern am Mittwoch, dem 27. Dezember 2023, von 14:00 bis 18:00 Uhr den nächsten HeimkehrerTag. Er findet parallel an zwei Standorten statt: Im Haus der Kultur und Bildung in Neubrandenburg und im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald. Rund 60 Unternehmen aller Branchen werden sich und ihre offenen Stellen dort präsentieren. Darüber hinaus gibt es Infos zum Wohnen in der jeweiligen Region, zu Kitaplätzen und dem Schulangebot, aber auch zu Jobmöglichkeiten für die Partner. Außerdem berät die IHK zu den Themen Weiterbildung und Selbständigkeit.

Wer noch Familie, Verwandte oder Freunde in der Ferne hat, die gern zurückkommen wollen, ist aufgerufen, sie zur „Messe zum Ankommen und Bleiben“ einzuladen. Neben Heimkehrern sind auch alle jene willkommen, die vom Pendeln genug haben, sich beruflich verändern wollen oder aus dem Ausland in die Region gezogen sind.

Weitere Infos unter: www.heimkehrertag.de.