Pressemitteilungen 21.12.2023 – Neujahrsgrüße des Oberbürgermeisters Dr. Stefan Fassbinder

Portrait Stefan Fassbinder
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder; Foto: Philipp Marthaler

Liebe Greifswalderinnen und Greifswalder,

wieder schauen wir zurück auf ein bewegtes Jahr. Bestimmt gab es auch in Ihrem Leben und in der Familie Veränderungen, die Anlass zur Freude gaben oder die Sie auch nachdenklich gestimmt haben.

Sie alle wissen, dass Deutschland vor großen außenpolitischen Herausforderungen steht, die sich auf das ganze Land auswirken. Die Kriegs- und Krisenherde nehmen leider eher zu als ab. Wir können nur hoffen, dass sich die Gesamtsituation im neuen Jahr bessert, so wie es von der Weltgemeinschaft gewünscht und befördert wird.

Auch auf der kommunalen Ebene gibt es einige Einschränkungen und Gebührenanpassungen. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung in Greifswald, der engagierten Arbeit der Verwaltung und weitsichtiger Beschlüsse der Bürgerschaft hat sich die finanzielle Situation der Stadt erfreulicherweise jedoch verbessert. Deshalb wird es im kommenden Jahr nicht zu den angedachten Kürzungen in den Bereichen Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales kommen. Darüber bin ich sehr erleichtert.

In Greifswald ist auch im zu Ende gehenden Jahr viel Positives und Zukunftweisendes geschehen. Zahlreiche Projekte konnten erfolgreich zu Ende geführt oder gestartet werden.

Gleich zu Jahresbeginn wurde das Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie (Z4) in der Rathenaustraße feierlich eröffnet. Bekannte Firmen, Start-ups und Ausgründungen sind hier eingezogen und haben hochwertige Arbeitsplätze geschaffen.

Der dringend benötigte Neubau der Sporthalle III steht kurz vor der Fertigstellung, für die Sporthalle II wurde der Grundstein gelegt. Im Frühjahr fand die Umgestaltung des Hanserings ihren Abschluss, auch die Umgestaltung des Gedserrings ist nun erfolgt. Neben zahlreichen Instandsetzungen von Straßen und Kreuzungsbereichen wurde die Sanierung der Arndstraße kürzlich abgeschlossen, der Ausbau der Talliner Straße beendet sowie Teile der Kuh- und der Roßmühlenstraße erneuert. Ein Gewinn für alle Greifswalder*innen ist auch die neue Straßenbeleuchtung entlang viel genutzter Geh- und Radwege. Diese Baumaßnahmen tragen entscheidend zur Stadtentwicklung bei. Diese wird darüber hinaus befördert durch unser klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und zur regionalen Wertschöpfung. Dies zeigt sich auch in der Gründung des Greifswalder Nachhaltigkeitsbündnisses durch die führenden Einrichtungen der Stadt.

Greifswald, liebe Bürgerinnen und Bürger, strahlte auch 2023 mit seinen Festivals, mit Musik, Theater und Kultur weit über die Stadtgrenzen aus. 2024 wird natürlich ganz im Zeichen Caspar David Friedrichs stehen, dessen 250. Geburtstag wir während eines ganzen Jubiläumsjahres feiern. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und bisher sind über 250 Veranstaltungen geplant. Lassen Sie sich überraschen und feiern Sie mit der Stadt und ihren Gästen!

So wie viele andere Kommunen in Deutschland steht auch der Landkreis Vorpommern-Greifswald zunehmend unter Druck, wenn es um die Unterbringung von Geflüchteten geht. Die vorhandenen Gemeinschaftsunterkünfte sind ausgelastet, und auch die Stadt Greifwald ist bei der Suche nach dezentralem Wohnraum für Geflüchtete gefragt. Die Wohnungsgesellschaften WVG und WGG sind dabei gute Partner. Es geht auch darum, Zugewanderte zügig in den Arbeitsmarkt zu integrieren, ihnen eine Bleibeperspektive zu bieten und Willkommenskultur zu leben. Dazu sind wir alle aufgerufen.

Mit „Greifswald im Dialog“ haben wir 2023 ein neues Format der Bürgerbeteiligung eingeführt, bei dem sich zufällig ausgeloste Bürger*innen zu Fragen, Erfahrungen und Bedenken bezüglich der Zuwanderung austauschen und gemeinsam Anregungen für die Stadt entwickeln. Diese Dialogreihe wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Auch zur Zukunft der Greifswalder Garagenkomplexe, zur Stadteilentwicklung der Steinbeckervorstadt und des Ostseeviertels, zur Zukunft des Deponieberges oder zur Gestaltung des Spielplatzes im Rosengarten wurden Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung durchgeführt. Nutzen Sie auch im neuen Jahr die Gelegenheit, sich in diese Prozesse einzubringen.

Abschließend ist es mir ein Bedürfnis, allen persönlich zu danken, die Greifswald tagtäglich durch ihr bürgerschaftliches Engagement bereichern. Dazu gehört neben der Arbeit mit Geflüchteten vor allem der ehrenamtliche Einsatz in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur. Nur durch die unermüdliche Arbeit vieler Ehrenamtlicher gelingt es uns, ein breites, facettenreiches Angebot vorzuhalten. Danke für Ihren selbstlosen Einsatz!

Liebe Greifswalderinnen und Greifswalder, wir können zuversichtlich in das neue Jahr schauen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit sowie alles Gute für das kommende Jahr.

Ihr Dr. Stefan Fassbinder