Pressemitteilungen 02.01.2020 – Infotage für neue Fünft- und Siebtklässler an Greifswalder Schulen

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Haus II
Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, Haus II, Foto: Amt für Bildung, Kultur und Sport

Die weiterführenden Schulen laden im Januar alle Jungen und Mädchen sowie ihre Eltern zu Infoabenden ein. Familien, deren Kinder im Schuljahr 2020/21 die 5. Klasse besuchen werden, können sich an den Regionalen Schulen „Ernst Moritz Arndt“, „Caspar David-Friedrich“ sowie in der Integrierten Gesamtschule „Erwin Fischer“ informieren.

Die Ernst-Moritz-Arndt-Schule lädt am Montag, dem 13. Januar 2020, um 19:00 Uhr zu einem Elterninformationsabend in die Sporthalle ein. Die Eltern erhalten Einblicke in die Ziele der Schule, in die Lernbedingungen und können mit Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kommen. Anschließend kann das Schulhaus und das Schulersatzgebäude besichtigt werden.

Die Erwin-Fischer-Schule begrüßt am Montag, dem 20. Januar, um 16:00 Uhr alle Eltern und ihre Kinder zu einem Infoabend in der Aula. Sie können sich mit dem fächerübergreifenden Unterricht in den 5. und 6. Klassen im natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich vertraut machen. Darüber hinaus gewährt das Lehrerkollegium Einblicke in den Fachunterricht und die Förderung in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie im DaZ-Bereich (Deutsch als Zweitsprache). Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es eine spezielle 5. Klasse für sportinteressierte Schülerinnen und Schüler, die mehr Sport auf ihrem Stundenplan stehen haben. Auch hierzu werden alle Fragen beantwortet.

Bei der Caspar-David-Friedrich-Schule besteht am Mittwoch, dem 22. Januar, ab 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich in der Schule über den künftigen Unterricht ab der 5. Klasse und das Produktive Lernen zu informieren.

Für Eltern, deren Kinder ab dem kommenden Schuljahr in einer siebenten Klasse am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium lernen wollen, stehen mehrere Termine zur Auswahl. So gibt es Infoveranstaltungen am Donnerstag, dem 9. Januar, am Dienstag, dem 14. Januar sowie am Donnerstag, dem 16. Januar, für die Reformpädagogische Klasse jeweils um 19:00 Uhr. Zudem lädt die Schule am Sonnabend, dem 25. Januar, von 10:00 bis 13:00  Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Beim Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium finden die Infoveranstaltungen für die künftigen Siebtklässler am 13. und 15. Januar jeweils um 19:00 Uhr in der Aula des Hauses 1 statt. Am Samstag, dem 18. Januar, kann das Gymnasium von 10:00 bis 13:00 Uhr beim Tag der offenen Tür besichtigt werden.