Presseportal
Inklusives Schulzentrum Am Ellernholzteich wird später fertig als geplant
Der neue Bildungscampus entlang der Osnabrücker Straße wird voraussichtlich nicht wie geplant zum Schuljahr 2028/2029 fertig. Der Bau liegt derzeit rund elf Wochen hinter dem Zeitplan. Die Stadt bereitet deshalb zusätzliche Übergangslösungen vor, um die Schulplätze für Grundschulkinder und Fünftklässler zu sichern.
Rohbau kommt langsamer voran
Wie Bausenator Achim Lerm im Bauausschuss informierte, hat sich die Verzögerung in den vergangenen Monaten weiter vergrößert. Vor allem der Rohbau komme langsamer voran als geplant. „Unser Ziel war es, dass die Gebäudehülle noch vor dem Winter geschlossen ist. Dann hätten die Ausbaugewerke mit ihren Arbeiten im Inneren beginnen können. Diesen Zeitplan können die Firmen leider nicht mehr einhalten“, erläutert Achim Lerm. Die Stadt stimmt sich monatlich mit Mitarbeitenden der Verwaltung und den Architekten ab und wöchentlich bei Baubesprechungen mit den Gewerken vor Ort. Gemeinsam mit dem Rohbauunternehmen und den beteiligten Gewerken sucht sie nach Möglichkeiten, den Bauablauf zu verbessern. Die bisherige Verzögerung lässt sich nach aktuellem Stand jedoch wahrscheinlich nicht mehr aufholen.
Stadt plant zusätzliche Schulplätze
Da die neuen Räume voraussichtlich nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, müssen die Kinder zunächst an anderen Standorten lernen. Für die Grundschule sieht die Stadt Möglichkeiten, eventuell je eine Klasse sowohl an der Interimsgrundschule in der Feldstraße als auch an der Karl-Krull-Grundschule aufzunehmen. Das wird jetzt geprüft. An der Grundschule in der Feldstraße können maximal vier Klassen beschult werden. Für die ursprünglich geplanten vier bis fünf fünften Klassen bereitet die Verwaltung einen alternativen Interimsstandort vor. Dafür sollen Mittel im Haushalt angemeldet werden. „Wir werden verlässliche Übergangslösungen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern schaffen.“, so der Bausenator.
Bildungscampus für mehr als 700 Schülerinnen und Schüler
An der Osnabrücker Straße entsteht ein Schulkomplex mit Grundschule, Regionaler Schule, Hort, Mensa, dreiteiliger Sporthalle und großzügigen Außenanlagen. Der Campus soll mehr als 700 Schülerinnen und Schülern Platz bieten und gemeinsames Lernen von der ersten bis zur zehnten Klasse ermöglichen.

