Pressemitteilungen 31.08.2018 – Kita Makarenko feiert 40. Geburtstag mit einer Festwoche

Spielplatz der Kita Makarenko
Spielplatz der Kita Makarenko, Foto: Pressestelle

Vom 3. bis 7. September 2018 wollen Kinder, Eltern und Erzieher/innen ihren Kindergarten „A.S. Makarenko“ hochleben lassen. Im September 1978 war die Einrichtung  in Schönwalde II endlich bezugsfertig. 40 Jahre später wird mit einem bunten Programm Geburtstag gefeiert und zugleich ein Rückblick in die vergangenen vier Jahrzehnte ermöglicht.

Alle Bewohner/innen in Schönwalde II sind am Dienstag, dem 4. September, von 15 bis 18 Uhr zu einen stadtteiloffenen Eltern-Kind-Fest eingeladen. Zum Gelingen des Festprogramms tragen viele Akteure bei: Mitglieder des Studentenclubs „Die Kiste“ bauen eine Bühne auf, stellen Pavillons für das Geburtstagsfest zur Verfügung und verkaufen Grillwürstchen. Der Elternrat der Kita lädt die Gäste ins Elterncafé ein. Mit Unterstützung des Quartiersmanagement Schönwalde II wird ein Kinderkarussell seine Runden drehen. Die Stadtwerke Greifswald kommen mit ihrer Hüpfburg zum Fest. Der Essenanbieter „Menüpartner“ bringt Eis mit. Außerdem können sich die Kinder auf einer Bastelstraße kreativ betätigen und sich schminken lassen. Um 15 Uhr tritt die Tanzgruppe der Kita Makarenko auf. Anschließend wird eine Kinder-Clown-Show geboten. Zudem gibt es eine große Tombola, die Eltern der Kita mit ihren Spenden bestückt haben.

Den Tag der offenen Tür am Freitag, dem 7. September, eröffnet um 10 Uhr der Kinderchor "Sonnenkäfer" im Theatrium auf dem Kitahof. Eingeladen sind ehemalige Mitarbeiter/innen, Eltern, Kinder, Unterstützer, Förderer und Kooperationspartner der Kita. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder wird zur Eröffnung ebenfalls Glückwünsche überbringen. Im Turnraum werden Kinderbücher und Spielzeug aus den 70-ger Jahren ausgestellt. Hier liegt auch die Kita-Chronik aus, die zeigt, was sich in den vergangen 40 Jahren  alles  ereignet hat.

Die Kita „A.S. Makarenko“ gehört zum städtischen Eigenbetrieb „Hanse-Kinder“. In der Einrichtung werden derzeit 175 Jungen und Mädchen von insgesamt 28 Erzieherinnen und Erziehern betreut.