Pressemitteilungen 03.09.2018 – Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende

die neuen Azubis 2018 und ihre Ausbilder
MitarbeiterInnen der Greifswalder Stadtverwaltung begrüßen die neuen Azubis Sebastian Janke, Cindy Schüler, Henrike Schnierer und Willi Henselin, Foto: Pressestelle

Zwei Frauen und zwei Männer haben heute ihre Ausbildung bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald begonnen. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder begrüßte sie gemeinsam mit den Ausbildern im Rathaus: „Sie bekommen fachlich eine sehr fundierte  Ausbildung. Wenn sie einen guten Abschluss schaffen, haben sie sichere Chancen, übernommen zu werden. Greifswald braucht Nachwuchskräfte, denn in den nächsten Jahren werden viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand gehen.“ Der Oberbürgermeister dankte gleichzeitig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Ausbildung ermöglichen.

Die vier Auszubildende starten eine 3-jährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung.  Sie hatten sich zuvor in einem umfangreichen Auswahlverfahren gegen 132 Mitbewerber durchgesetzt.

Mit Ausbildungsstart am 3. September 2018 lernen dann insgesamt 25 Auszubildende bei der Stadt, davon sechs als Inspektoranwärterinnen/Inspektoranwärter, eine Auszubildende als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek sowie fünf als Brandmeisteranwärter.
Hier erhalten Sie weitere Infos zur Ausbildung bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald