Pressemitteilungen 21.12.2018 – Koitenhäger Landstraße ab 10. Januar 2019 wieder zweispurig

Gute Nachricht für Kraftfahrer im neuen Jahr: ab 10. Januar kann die Koitenhäger Landstraße wieder durchgängig zweispurig befahren werden. Die Einbahnstraßenregelung zwischen dem Ernst-Thälmann-Ring und der Rigaer Straße wird dann aufgehoben. Gleichzeitig wird die Grüne Welle in der Wolgaster Straße wieder eingerichtet.

Aufgrund der Bauarbeiten für die Renaturierung des Ketscherinbachs war die Koitenhäger Landstraße seit Ende September auf eine Spur eingeengt. Dies führte zu langen Staus auf den Umleitungsstrecken und zu erheblichen Busverspätungen. „Das hat dann ein Ende“, sagte Bausenatorin Jeannette von Busse. „Wir haben die Verkehrssituation in den vergangenen Wochen intensiv analysiert und wollten sie unbedingt verbessern. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Helmshagen und der Polizei haben wir diese Lösung im Sinne der Kraftfahrer und des ÖPNV gefunden.“

Die zweite Fahrspur wurde bereits angelegt. Dafür musste der Geh- und Radweg überbaut werden. "Gern hätten wir schon vor Weihnachten diese Änderung freigegeben, zumindest kurz nach Jahresbeginn wird aber alles funktionieren", so die Bausenatorin. Die Straße kann erst im Januar freigegeben werden, weil die Firma Siemens die Ampelschaltung erst im neuen Jahr anpassen kann. Fußgänger und Radfahrer werden über einen Notweg geführt.