Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Pressemitteilungen

16.04.2019 – Kostenlose Fahrradcodierung auf dem Marktplatz beginnt am 16. April 2019

Ein Fahrrad wird codiert. Der Polizist erklärt das Verfahren.
Die Mitarbeiter der ABS GmbH kodieren kostenfrei Fahrräder

Pünktlich zum Start der Fahrrad-Saison kann man sein Rad in Greifswald wieder kostenlos codieren lassen. Ab Dienstag, dem 16. April 2019, stellen die Mitarbeiter der ABSg GmbH (https://www.abs-greifswald.de/) ihr Zelt auf dem Historischen Marktplatz auf. Jeden 2. Dienstag (gerade Kalenderwoche) fräsen sie von 9 Uhr bis 17 Uhr die Nummern in den Rahmen. Sowohl Polizei als auch Präventionsrat empfehlen den Besitzern, ihre Fahrräder codieren zu lassen, da diese für Diebe uninteressant sind. Dadurch können sie auch schneller gefunden und zugeordnet werden. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 504 Räder codiert, 2017 waren es 614 Räder.