Pressemitteilungen 08.04.2016 – Kostenlose Fahrradcodierung startet am 12. April auf dem Historischen Marktplatz

Stand der ABS auf dem Historischen Marktplatz

Die kostenlose Fahrradcodierung startet am 12. April auf dem Historischen Marktplatz. Jeden 2. Dienstag (ungerade Kalenderwochen) besteht dann wieder von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich durch die Mitarbeiter der ABS gGmbH eine Nummer auf den Rahmen fräsen zu lassen. Der Service wird nach wie vor gut angenommen. Im vergangenen Jahr wurden rund 650 Räder markiert.

Sowohl Polizei als auch Präventionsrat empfehlen den Besitzern, Fahrräder zu codieren, da diese für Diebe uninteressant sind. Dadurch können sie auch schneller aufgefunden und zugeordnet werden. 2014 wurden im Greifswalder Stadtgebiet insgesamt 828 Anzeigen wegen Fahrraddiebstählen aufgenommen. Im vergangenen Jahr waren es laut Aussage der Polizei weniger.